Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Musik und Politik

Material, Projektaufgabe, Bewertungsbogen und Konzeption

Den Themenbereich "Musik und Politik" oder "Politisches Lied" finden Schülerinnen und Schüler erfahrungsgemäß sehr interessant und es ergeben sich häufig spannende Diskussionen im Unterricht. Das Thema bietet vielfältige Möglichkeiten der inhaltlichen Schwerpunktsetzung.

Sie finden hier Material zur Konzeption des Unterrichts (Word, PDF).

Die Schülerinnen und Schüler erstellen als Projekt eine Podcast-Folge zu einem politischen Song ihrer Wahl. Diese Aufgabe ist auch gut für den Distanzunterricht geeignet. Zur Aufgabenstellung (Word, PDF)

Zur Bewertung gibt es einen Kriterienbogen (Word, PDF).

Einen ersten Einblick in den Themenbereich kann man sich über folgende Texte auf den Webseiten verschaffen: