Literaturprojekt

Ein Projekt für die Oberstufe zum selbstständigen Erarbeiten eines Romans, einer Novelle bzw. eines Dramas.
Unten finden Sie die nötigen Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter, sowie Bewertungsbögen zur Leistungsdiagnose und Prozessbegleitung.

Allgemeine Aufgabenstellung:

1. Hausaufgabe:
    Zwei erzählende Texte und mindestens einen dramatischen Text auswählen und sich darüber informieren (Notizen anfertigen!).
  2. Jeder entscheidet sich in der folgenden Stunde für ein Werk. Zweiergruppen sind erwünscht, Doppelungen nicht.
  3. Erarbeitung des Werkes anhand der vorgegebenen Aufgaben (Bereich I - VI); die Lektüre erfolgt zu Hause, die Erarbeitung in der Schule.
  4. Kurze, mündliche Präsentation im Plenum (Inhalt, Thema, Epoche, Autor, was einem gefallen hat und was nicht).
  5. Sowohl die schriftlichen Ergebnisse werden bewertet, als auch (die Erarbeitungsphase und) die Präsentation.

Schülerarbeiten

Die Aufgaben decken sechs Bereiche ab: (I) Das Werk und der Autor / die Autorin; (II) das Werk und die Personen; (III) das Werk in den Medien; (IV) kreativer Umgang; (V) das Werk in seiner Epoche und (VI) die Textsorte. Der/Die Lehrende entscheidet, wie viele Aufgaben Pflichtaufgaben sind und welche zur Wahl stehen.