Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich.

Buchempfehlung des Monats April 2023

Lucy Ruth Cummins: Schlaf Schaf
(ab 2 - 4 Jahren)
Verlag: adrian & wimmelbuchverlag 2023

William Wahl: Ella & Ben und die Beatles
(ab 5 Jahren)
Verlag: dtv 2022

Buch des Monats April
Cover: ©adrian & wimmelbuchverlag
und dtv,  Illustration © Wilm Lindenblatt

Lucy Ruth Cummins: Schlaf Schaf

Originaltitel: Sleepy Sheepy

Verlag: adrian & wimmelbuchverlag 2023
Illustrator: Pete Oswald
ISBN-13: 978-3985851256
Gebunden: 36 Seiten
Altersempfehlung: ab 2 - 4 Jahren
Bilderbuch

Das Vorlesebuch von Lucy Ruth Cummins „Schlaf Schaf“ ist für Kinder ab zwei Jahren geeignet. Es greift das Thema „nicht schlafen wollen“ der Kleinsten auf: Das kleine Schaf will einfach nicht schlafen. Egal, was Mutterschaf versucht, es ist nicht dazu zu bringen, sich ins Bett zu legen und einzuschlafen.

Illustriert wurde das Buch von Pete Oswald. Er ist Bestseller-Illustrator und Produktionsdesigner der New York Times, auch die Filmreihe „The Angry Birds Movie“ und „Para-Norman“ stammen aus seiner Feder. Die Illustrationen sind kindgerecht, einfach gehalten und trotzdem ausdrucksstark. Die Gestik und Mimik der Schafe spiegeln den emotionalen Zustand wieder, sodass Eltern ihre nicht schlafen wollenden Kinder wiedererkennen. Für Kinder bietet das Buch einen Anlass, sich mit dem  Schlafengehen zu beschäftigen. Die Vorlesenden können während der Lektüre mit dem (älteren) Kind über Gefühle sprechen, die es hat, wenn es nicht schlafen will oder kann. Das kleine Schaf zeigt eindrücklich, was mit dem Körper passiert, wenn man müde ist, sich aber weigert, zu schlafen: Man bekommt schlechte Laune, beginnt unruhig zu werden, brüllt und weint, bis man es schließlich schafft, in den Schlaf zu finden.
Die Texte der Doppelseiten sind einfach formuliert, sodass auch jüngere Kinder nicht überfordert werden.

Eine Leseempfehlung für Vorlesende zu Hause oder in der Kindertagesstätte.

Blick ins Buch [PDF][3.3 MB] ©: Lucy Ruth Cummings / Pete Oswald, Adrian Verlag. Das Copyright und alle Rechte liegen beim Verlag.

M.S. Ideenpool Lesen

William Wahl: Ella & Ben und die Beatles

Von Pilzköpfen, Erdbeerfeldern und gelben U-Booten

Verlag: dtv 2022
Illustrator/in: Wilm Lindenblatt
ISBN-13: ‎ ‎978-3423763820
Gebunden : 48 Seiten
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
Bilderbuch

Es gibt inzwischen eine Fülle hochwertiger Bücher, die berühmte Komponisten (z.B. Mozart, Beethoven…) und weltbekannte Werke (z.B. „Schwanensee“, „Die Zauberflöte“, „Die Moldau“) Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter näher bringen. Der Bildungsplan Musik der Grundschule sieht bereits ab Klasse 1/2 das Hören von Musik „vergangener und gegenwärtiger Epochen, Stilrichtungen und Kulturen“ vor. Die Schüler/-innen sollen dabei „Unterschiedlichkeit wahrnehmen und Gefühle und Stimmungen erfassen“ . Mit diesem Buch wird Kindern die Geschichte einer Band vorgestellt, welche die neuere Musikgeschichte in vielfältiger Weise geprägt hat.

Alle wichtigen Stationen der Beatles werden im Buch angesprochen und abwechslungsreich illustriert. Nach einem kurzen Blick in die Kindheit der vier Beatles und der Beschreibung des Kennenlernens von John Lennon und Paul McCartney geht es nach Hamburg, in den Cavern Club nach Liverpool und Indien. Der Weg von ersten Auftritten in Kellern hin zur erfolgreichsten Band aller Zeiten wird aufgezeigt. Die musikalische Entwicklung spiegelt sich u.a. in den sich wandelnden Outfits der Band und ist somit sogar an den Illustrationen erkennbar.
Hintergründe zu Songs sowie deren Entstehung, Schwierigkeiten der Band und das letzte Konzert, das auf einem Dach stattfand, sind weitere Inhalte. Eine Seite ist John Lennon und Yoko Ono und ihrem Einsatz für eine gerechtere Welt und Frieden gewidmet - einem Thema, das auch heute noch aktuell ist und durch das Buch angesprochen werden kann.

Die Geschichte der Beatles wird eingebettet in die Rahmenhandlung von Ella und Ben, die mit ihren Eltern an einem verregneten Nachmittag alte Beatles Schallplatten anhören und dabei die Geschichte der Beatles erzählt bekommen. Die Textpassagen sind kurz gehalten und auf wichtige Aspekte begrenzt, sodass die Illustrationen ihre volle Wirkung entfalten können. Abschließend finden die Leser/-innen noch einen Zeitstrahl mit wichtigen Fakten, die z.T. in der Geschichte vorkommen, z.T. aber auch neu sind. Des Weiteren gibt es einen kleinen Ausblick, der schildert, wie es nach der Trennung der Band mit den einzelnen Beatles weiterging. Es findet sich zudem eine Auflistung der bekanntesten Songs auf dem Inneneinband. Ein Wermutstropfen ist eine fehlende CD, auf der die vorgestellten Stücke gleich angehört werden könnten, sodass man hier auf zusätzliche Quellen zurückgreifen muss, um die Klassiker der Beatles mit den Schüler/-innen anzuhören. Als Ergänzung passen beim unterrichtlichen Einsatz auch Fotos und Videoaufnahmen der Beatles, welche verdeutlichen könnten, dass es sich beim Buch nicht um eine erfundene Geschichte handelt, sondern um die Biografie einer Band, die vor rund 60 Jahren die Beatlemania auslöste und das Musikbusiness revolutionierte.

Das Buch ist der Auftakt einer neuen Buchreihe, welche berühmte Bands, die Musikgeschichte geschrieben haben, vorstellt. Auch der Folgeband „Ella & Ben und ABBA – Von Glitzerkostümen, Superhits und jede Menge Mamma Mia“ ist bereits veröffentlicht.

Blick ins Buch [via book2look.com]  Illustration © Wilm Lindenblatt

Antolin [via antolin.westermann.de]