Vorbereitung auf eine berufliche Karriere

Schülerinnen und Schüler sollen motivationale und kognitive Voraussetzungen für künftige Aufgaben in Arbeit und Beruf erwerben. Sie sollen sich mit unterschiedlichen Lebensentwürfen auseinandersetzen und Überlegungen zur Berufswahl und ihren Zukunftsvorstellungen ableiten.

Wo spiegelt sich diese Entwicklungsaufgabe in den Fachplänen wider?

3.1.2.1 Berufswähler
Sekundarstufe I – Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS) – Klassen 7/8/9
Die Schülerinnen und Schüler können den Entscheidungsprozess für ihre Berufswahl gestalten und ihre Ziele und Erwartungen mit den Anforderungen der Arbeitswelt mithilfe verschiedener Informations- und Beratungsangebote vergleichen. Sie können den Wandel der Arbeitswelt im Hinblick auf die eigene Berufsorientierung beurteilen.

3.1.5.1 Individuelle Lebensplanung
Sekundarstufe I - Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach – Klassen 7/8/9
Durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und –mustern reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Prägungen sowie Werte und Normen. Sie leiten Überlegungen zur Berufswahl und ihren Zukunftsvorstellungen ab.

3.1.2.3 Unternehmer
Gymnasium – Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS) – Klassen 8/9/10
Die Schülerinnen und Schüler können Chancen und Risiken unternehmerischer Selbstständigkeit erörtern und Ziele von Unternehmen sowie Zielkonflikte zwischen Unternehmen und Stakeholdern bewerten. Sie können gesellschaftliche, staatliche sowie globale Rahmenbedingungen für den Erfolg eines Unternehmens beurteilen.

3.4.2.2 Funktion von Äußerungen
Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen – Deutsch – Klassen 12/13
Die Schülerinnen und Schüler bedienen sich ihrer in verschiedenen Kommunikationssituationen differenziert, reflektiert und verantwortungsvoll und gestalten Gesprächs- und Vortragssituationen zielgerichtet und routiniert.