Neue und reifere Beziehungen zu Altersgenossen beiderlei Geschlechts aufbauen

Schülerinnen und Schüler sollen die Bedingungen für ein verantwortliches Miteinander erlernen. Sie sollen ihre sozialen Kompetenzen erweitern und in der Lage sein, stabile Freundschaften und Beziehungen aufzubauen und zu erhalten.

Wo spiegelt sich diese Entwicklungsaufgabe in den Fachplänen wider?

3.1.1.3 Gerechtigkeit
Gymnasium – Ethik – Klassen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte von Gerechtigkeit beschreiben, differenzieren und die Bedeutung der Gerechtigkeit für das eigene Leben und das anderer erläutern. Sie können sich mit verschiedenen Formen von Gerechtigkeit auseinandersetzen, Ungerechtigkeiten in ihrem Lebensumfeld erkennen und darauf bezogen Handlungsalternativen für ein Leben nach Maßstäben der Gerechtigkeit entwickeln.

3.1.1.1 Zusammenleben in sozialen Gruppen
Sekundarstufe I – Gemeinschaftskunde – Klassen 7/8/9
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf die Fragen finden, welchen Rollenerwartungen Jugendliche ausgesetzt sind, welche Rollenkonflikte sich daraus ergeben und wie Konflikte in Familien und sozialen Gruppen gelöst werden können. Sie können einen vorgegebenen Konflikt innerhalb einer sozialen Gruppe analysieren, einen Lösungsansatz entwickeln und vorgegebene Lösungsansätze erörtern.

3.1.1.1 Identität, Individualität und Rolle
Sekundarstufe I – Ethik – Klassen 7/8/9
Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte von Identität darstellen und Individualität in der Vielfalt sozialer Beziehungen in unterschiedlichen Lebenszusammenhängen erfassen. Sie können darin Spielräume und Abhängigkeiten beschreiben und mit Bezug auf Werte und Normen untersuchen. Die Schülerinnen und Schüler können Möglichkeiten und Gefahren für die Einzelne oder den Einzelnen innerhalb verschiedener sozialer Beziehungen identifizieren und bewerten. Sie können Bedingungen für ein verantwortliches Miteinander anhand von Beispielsituationen erläutern und begründen.

3.2.1.1 Liebe und Sexualität
Gymnasium – Ethik – Klassen 9/10
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Liebe und Sexualität für ihre eigene Lebensgestaltung und die anderer erfassen und darlegen. Sie können verschiedene Vorstellungen von Liebe und Sexualität im Spannungsfeld von Selbstbestimmung, Verantwortung und gesellschaftlichen Erwartungen untersuchen, bestimmen und diskutieren. Sie können grundlegende Voraussetzungen für gelingende Beziehungen erarbeiten und diskutieren.