Sozial verantwortliches Verhalten erstreben und erreichen

Schülerinnen und Schüler sollen Dimensionen der Selbstbestimmung und Verantwortung für ihren Lebensweg und ihre Beziehung zu sich und ihren Mitmenschen erschließen. Sie entwickeln und nutzen Handlungsstrategien, unter anderem für einen nachhaltigen Umgang mit Natur und Technik.

Wo spiegelt sich diese Entwicklungsaufgabe in den Fachplänen wider?

3.1.3.1 Handeln in der medial vermittelten Welt
Gymnasium – Ethik – Klassen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler können ihren Umgang mit Medien beschreiben und beurteilen. Sie können Auswirkungen der Mediennutzung im Kontext von Freiheit und Verantwortung aufzeigen und bewerten. Sie können Handlungsoptionen für den eigenen verantwortungsvollen Umgang mit Medien entwerfen.

3.1.5.2 Mensch, Natur, Technik
Gymnasium – Ethik – Klassen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler können den Stellenwert von Natur und Technik für das Leben erkennen und die vielseitigen Konstellationen zwischen Mensch, Natur und Technik erläutern. Sie können Auswirkungen zunehmender Technisierung auf Mensch und Natur darlegen und unter Aspekten von Freiheit und Verantwortung bewerten. Sie können altersgemäß Möglichkeiten eines nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgangs mit Natur und Technik darstellen und deren Realisierungsmöglichkeiten diskutieren.

3.2.2.1 Ernährung und Verdauung
Gymnasium – Biologie – Klassen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler erlangen durch Kenntnisse über den Bau- und Energiestoffwechsel ein Verständnis für eine ausgewogene und gesunderhaltende Ernährung.

3.1.1.1 Zusammenleben in sozialen Gruppen
Sekundarstufe I – Gemeinschaftskunde – Klassen 7/8/9
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf die Fragen finden, welchen Rollenerwartungen Jugendliche ausgesetzt sind, welche Rollenkonflikte sich daraus ergeben (Privatheit und Öffentlichkeit) und wie Konflikte in Familien und sozialen Gruppen gelöst werden können. Sie können einen vorgegebenen Konflikt innerhalb einer sozialen Gruppe analysieren, einen Lösungsansatz entwickeln und vorgegebene Lösungsansätze erörtern.

3.1.4.3 Konsum in globalen Zusammenhängen
Sekundarstufe I – Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach - Klassen 7/8/9
Die Schülerinnen und Schüler können Prinzipien eines nachhaltigen und verantwortungsvollen Lebensstils unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Zusammenhängen darstellen. Sie entwickeln nachhaltige Handlungsstrategien für selbstbestimmte private Konsumentscheidungen.

3.1.4.4 Nachhaltig handeln
Sekundarstufe I – Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach – Klassen 7/8/9
ie Schülerinnen und Schüler können in ihrem alltagskulturellen Handeln – insbesondere hinsichtlich ihrer Ernährung, Bekleidung, Medien, Mobilität und Freizeitgestaltung – ökonomisch, ökologisch und sozial agieren und dabei ihre Ressourcen sinnvoll einsetzen.

3.3.3 Gott und Seine Schöpfung
Gymnasium - Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung  - Klassen 9/10
Die Schülerinnen und Schüler erschließen Dimensionen der Selbstbestimmung und Verantwortung für ihren Lebensweg und ihre eigene Beziehung zu sich, den Mitmenschen und Gott, deuten den Sinn menschlichen Strebens in Abgrenzung zu anderen besonderen Geschöpfen Gottes und setzen dies in Beziehung zum Umgang mit moderner Medizin und Technik, zu gesellschaftspolitischen Fragen und zu Umweltschutz.

3.3.1 Wissen
Sekundarstufe I - Sport – Profilfach an der Gemeinschaftsschule - Klasse 10
Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung sowohl im gesellschaftlichen als auch im sozialen und gesundheitlichen Kontext, zum Beispiel bezüglich Nutzen und Risiken von Sport.

3.3.1.3 Politik der Chancengleichheit
Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen – Gemeinschaftskunde - Klassen 12/13
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf die Frage geben, wie sich Ungleichheit in Deutschland entwickelt und wie sich die Gesellschaft zusammensetzt, ob der Staat Einkommen und Vermögen umverteilen soll und inwieweit es dem Staat gelingt, Chancengleichheit herzustellen.