Entwicklung von Einstellungen gegenüber sozialen Gruppen und Institutionen

Schülerinnen und Schüler sollen Formen des Zusammenlebens beschreiben und vergleichen können, und was es bedeutet in einer Gemeinschaft zu leben. Dazu gehört auch, dass sie ein Verständnis für z.B. Religionen und Religionszugehörigkeiten erlernen.

Wo spiegelt sich diese Entwicklungsaufgabe in den Fachplänen wider?

3.1.7 Religionen
Grundschule – Katholische Religionslehre – Klassen 1/2
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben, dass Menschen in ihrer Umgebung verschiedenen Religionen oder keiner Religion angehören können. Sie beschreiben ausgewählte Phänomene im Judentum oder Islam. Sie entwickeln einen achtsamen Umgang mit Angehörigen und Ausdrucksformen anderer Religionen.

3.2.1.1 Leben in Gemeinschaft
Grundschule – Sachunterricht – Klassen 3/4
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihr positives Selbstkonzept weiter und stärken die eigene Persönlichkeit. Sie können Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Formen des Zusammenlebens beschreiben, vergleichen und in Beziehung zum eigenen Leben setzen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Achtung und Toleranz gegenüber unterschiedlichen Lebensweisen und Kulturen. Sie beteiligen sich an Mitbestimmungsprozessen und initiieren solche. Dadurch wirken sie an der Gestaltung von Gemeinschaft mit.

3.1.6 Konfessionen, Religionen, Weltanschauungen
Sekundarstufe I – Orthodoxe Religionslehre – Klassen 5/6
Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte des Judentums, des Islams und des Christentums miteinander vergleichen und aufzeigen, wie Menschen verschiedener Religionen einander respektvoll begegnen können.
Verweis zum Bildungsplan

Leitperspektive Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)