Wege_In: neue Empfehlungen für die Sprachförderung in und nach VKL

Die vier Empfehlungen bieten Schulen und Lehrkräften eine Orientierung beim Auf - und Ausbau eines schulischen Förderkonzepts. Dabei greifen sie unterschiedliche Foci auf.

Die vier vorliegenden Empfehlungen sind im Rahmen des Projekts Wege_In (Maßnahmen für eine gelingende Integration von neu Zugewanderten - Weiterentwicklung von Sprachförderangeboten) entstanden.

Empfehlungen für ein schulisches Förderkonzept
Inhaltsverzeichnis

Download: Leistungsstarke und leistungsorientierte Kinder und Jugendliche in den Vorbereitungsklassen (PDF)

Empfehlungen für ein schulisches Förderkonzept
Inhaltsverzeichnis

Download: Schulunerfahrene und nicht-alphabetisierte Kinder und Jugendliche in den Vorbereitungsklassen (PDF)

Sprachförderangebote für neu zugewanderte Kinder in der Grundschule

Empfehlungen für den Ausbau eines Sprachförderkonzepts
Inhaltsverzeichnis

Download: Sprachförderangebote für neu zugewanderte Kinder in der Grundschule (PDF)

Anschlussförderung nach der Vorbereitungsklasse

Empfehlungen für additive, nachgehende Sprachförderangebote zur Integration in den Regelunterricht

Inhaltsverzeichnis

Download: Anschlussförderung nach der Vorbereitungsklasse (PDF)

Lizenz: Wiedergabeerlaubnis erteilt durch das  Ministerium für Kultus, Jugend und Sport  Baden-Württemberg
Urheber: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Quelle:
"Leistungsstarke und leistungsorientierte Kinder und Jugendliche in den Vorbereitungsklassen. "
"Schulunerfahrene und nicht-alphabetisierte Kinder und Jugendliche in den Vorbereitungsklassen. "
"Sprachförderangebote für neu zugewanderte Kinder in der Grundschule. "
"Anschlussförderung nach der Vorbereitungsklasse"
wurden dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt.