27.03.2024 The environment
27.03.2024 Das Passiv

Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Die Abbildung wurde erzeugt mit  Wordle.

Schreiben - Textsortentraining - gestaltende Interpretation - Leseverstehen - Text- und Medienkompetenz - Literatur Jugendlektüre: ’Hit Squad’ - Landesbildungsserver Baden-Württemberg Englisch

Dieses Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Frau OStR’ Christine Hilland vom Gymnasium Renningen, die freundlicherweise auch ihr Umsetzungskonzept Kunst zur Verfügung stellte.

Literature Meets Art: Leseprojekt einer Klasse 7

Hit Squad von James Heneghan

Dauer: Ca. 6 Doppelstunden, einschließlich der Standbilder. Die Einführung in die künstlerische Gestaltung benötigt parallel weitere 7 Doppelstunden sowie individuelle Arbeitszeit der Schülerinnen und Schüler.

Das Thema Mobbing spielt in vielen Klassen der Mittelstufe eine Rolle und kann anhand dieser spannenden Lektüre auch im Englischunterricht ohne allzu deutliche pädagogische Absicht erarbeitet werden.

Die beiliegenden "Schülerlösungen" sind von der Lehrkraft leicht bearbeitete Beispiele für die abschließende gestaltende Interpretation mit verschiedenen text types.

Eine fächerübergreifende kreative Aufgabe schloss sich der Textbearbeitung an. Im Kunstunterricht entstanden kolorierte Zeichnungen zum Thema Dschungel mit farbenprächtigen Tieren aus dem Nebelwald in Costa Rica, wie Papageien, Fröschen, Schlangen, und anderem Getier. Und da die Tiere im Dschungel durchaus geräuschvoll und oft konkurrierend miteinander kommunizieren, wurden ihnen von den Schülerinnen und Schülern Textstellen aus dem Roman oder selbst gefertigte englische Sätze in den Mund gelegt. So ergaben sich überraschende, witzige, absurde oder auch nachdenkliche Gespräche.

Die "Dschungelbilder" sind eine Auswahl der entstandenen Kunstwerke.

Die Schülerarbeiten wurden der Englisch-Redaktion von den Rechteinhabern freundlicherweise zur Verfügung gestellt.