Vorbereitung auf Partnerschaft und Familienleben

Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass im privaten Haushalt vielfältige Aufgaben bewältigt werden müssen. Sie sollen verstehen welche Faktoren für eine glückliche Partnerschaft bedeutsam sind (z.B. Ehrlichkeit und Verlässlichkeit). Sie sollen eine wachsende Autonomie im Verhalten entwickeln.

Wo spiegelt sich diese Entwicklungsaufgabe in den Fachplänen wider?

3.2.2.1 Ernährung und Verdauung
Gymnasium – Biologie – Klassen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler erlangen durch Kenntnisse über den Bau- und Energiestoffwechsel ein Verständnis für eine ausgewogene und gesunderhaltende Ernährung.

3.2.2.3 Fortpflanzung und Entwicklung
Gymnasium – Biologie – Klassen 7/8
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die Entwicklung des Kindes im Mutterleib bis zur Geburt und verstehen die besondere Bedeutung der Fürsorge für das ungeborene Leben. Sie vergleichen und bewerten verschiedene Möglichkeiten der Empfängnisverhütung.

3.1.2.1 Essbiografie
Sekundarstufe I  - Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Klassen 7/8/9
Die Schülerinnen und Schüler können das eigene Essverhalten reflektieren und Handlungsmöglichkeiten für eine selbstbestimmte Ernährungsgestaltung entwickeln.

3.1.5.2 Haushalt und Familie
Sekundarstufe I - Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Klassen 7/8/9
Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass im privaten Haushalt vielfältige Aufgaben bewältigt werden und verstehen die Bedeutung einer sinnvollen und gerechten Arbeitsgestaltung. Sie setzen sich mit der individuellen und gesellschaftlichen Bedeutung von Arbeit auseinander.

3.2.1.1 Liebe und Sexualität
Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen – Ethik – Klasse 11
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung von Liebe und Sexualität für ihre eigene Lebensgestaltung und die anderer erfassen und darlegen. Sie können verschiedene Vorstellungen von Liebe und Sexualität im Spannungsfeld von Selbstbestimmung, Verantwortung und gesellschaftlichen Erwartungen untersuchen, bestimmen und diskutieren. Sie können grundlegende Voraussetzungen für gelingende Beziehungen erarbeiten und diskutieren.