Auswahl von Bilderbüchern

Kaum zu überblicken ist mittlerweile die Auswahl an Bilderbüchern. Wir haben Informationen zusammengestellt, die Ihnen die Entscheidung erleichtern können. Ein zentrales Auswahlkriterium sind in Bilderbüchern enthaltene (implizite) Botschaften. Diesem Thema haben wir daher einen eigenen Abschnitt gewidmet.

Rezensionen zu interessanten Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt mit praxisorientierten Ideen für den Einsatz in der Kita finden Sie auf der Seite „Kinderbücher für den Elementarbereich“

Allgemeine Empfehlungen für die Buchauswahl

Qualitativ hochwertige und sprachförderliche Bilderbücher müssen zahlreichen Kriterien genügen. Damit ein Kind sich von einem Bilderbuch angesprochen fühlt, muss es zudem Alter und Interessen des Kindes entsprechen.

Vorurteilsbewusste Bilderbücher

Viele Kinderbücher enthalten implizite, oftmals versteckte Botschaften darüber, welche Merkmale und Verhaltensweisen „normal“ sind, welche Personen selbstverständlich dazugehören usw. Bei der Buchauswahl ist auch auf derartige implizite Botschaften zu achten.

Mehrsprachige Bilderbücher

Mehrsprachige Bücher in Kitas anzubieten signalisiert Kindern mit mehrsprachigem Hintergrund, dass sie mit ihren besonderen Fähigkeiten willkommen geheißen und wertgeschätzt werden.