Methoden und Konzepte

Auf den folgenden Seiten finden Sie Vorschläge für Ihre pädagogische Praxis.

Schriftsprachlich sprechen
Hier haben wir Ideen gesammelt, wie Sie das Verstehen und Verwenden einer eher schriftsprachlich klingenden („konzeptionell schriftlichen“) Sprache unterstützen können.

Erste Erfahrungen mit Schrift
In diesem Abschnitt finden Sie Möglichkeiten, wie Sie eine erste Auseinandersetzung mit Schrift und um das Erfahren der Funktion von Schrift unterstützen können. Beispiele hierfür sind das Entdecken von Schrift in der Umgebung oder das Erleben relevanter Merkmale von Buchstaben.

Über Sprache sprechen - mit Sprache(n) spielen
Hier finden sich beispielsweise Ideen zu Reim- und Anlautspielen und zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Sprachen und Schriftsystemen, also zur Förderung von Sprachbewusstheit.

Kinder diktieren Texte
Eine gute Möglichkeit, wie Kinder vielfältige Erfahrungen mit Schriftsprache sammeln können, ist das „Diktierende Schreiben“.

Das Erzählen und der Umgang mit Bilderbüchern unterstützt konzeptionell und medial schriftliche Fähigkeiten und Sprachbewusstheit gleichermaßen. Informationen zu diesen Themen finden Sie hier.