Lesen im Elementarbereich?

Der Schrifterwerb ist ein mehrjähriger Entwicklungsprozess, der nicht erst mit der Einschulung beginnt (vgl. Füssenich, 2012). ?Bereits in der Kita kann daher eine allgemeine, ganzheitliche Leseförderung erfolgen, die das Interesse der Kinder an Büchern und Schrift aufgreift und ihnen Erfahrungen mit unterschiedlichen Aspekten der Schriftsprache ermöglicht.
Derartige Erfahrungen werden als „Literacy“ bezeichnet. Der Begriff Literacy meint die Teilhabe an der Erzähl-, Buch- und Schriftkultur, aber auch Textverständnis, den Umgang mit Schriftsprache und Sprachbewusstheit (vgl. Ulich 2005; Albers 2014). Literacy-Aktivitäten müssen nicht auf die deutsche Sprache beschränkt bleiben: Eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Sprachen und Schriftsystemen ermöglicht vielfältige Erfahrungen, von denen einsprachige Kinder ebenso profitieren können wie mehrsprachig aufwachsende.

Einen Überblick über den gesamten Themenbereich finden Sie in unserer Power-Point Präsentation "Literacy im Elementarbereich“. Diese enthält Informationen zur Förderung von Literacy-Fähigkeiten sowie Möglichkeiten für die Erhebung der Literacy-Fähigkeiten von Kindern und für die Teamentwicklung im Bereich Literacy. Die PowerPoint Präsentation eignet sich besonders für Teamentwicklung und Professionalisierung.

Download: Präsentation Literacy im Elementarbereich

Weitere Informationen: