Raumgestaltung und Ausstattung

Hier finden sich Informationen darüber, wie Gestaltung und Ausstattung einer Kita die Literacy-Entwicklung von Kindern unterstützen können.

Schrift in der Kita
Eine literacyfreundliche Umgebung regt Kinder an, sich mit dem Lesen und Schreiben auseinanderzusetzen. Hierzu gehört die Ausstattung aller Räume mit schriftlichen Materialien ebenso wie speziell für das Lesen und Schreiben eingerichtete Orte.

Auswahl von Bilderbüchern
Kaum zu überblicken ist mittlerweile die Auswahl an Bilderbüchern. Wir haben Informationen zusammengestellt, die Ihnen die Entscheidung erleichtern können. Ein zentrales Auswahlkriterium sind in Bilderbüchern enthaltene (implizite) Botschaften. Diesem Thema haben wir daher einen eigenen Abschnitt gewidmet.

Mehrsprachige Materialien
Viele Kinder wachsen heute mehrsprachig auf – zum Beispiel, weil sie in der Familie (auch) eine andere Sprache als Deutsch sprechen. Dieses Potential kann in der Kita genutzt werden. Neben mehrsprachigen Bilderbüchern gibt es hierfür zahlreiche weitere Materialien.