26.05.2023 Biologie

Materialien zur Mikroskopie

Thema Material
Ein Lichtmikroskop Umgang mit dem Mikroskop
Die Schüler lernen den Zellbegriff anhand eines Videos kennen (z.B. 42 01702, Robert Hooke und die Zelle, 15 min). Die Bauteile eines Lichtmikroskops werden benannt, der richtige Umgang mit einem Lichtmikroskop (Tragen, Scharfstellen des Präparats, ...) wird demonstriert.
stark vergrößerte Garnfäden Garnfäden unter dem Mikroskop
Die Schüler erlernen die Bedienung eines Lichtmikroskops und stellen ein einfaches Präparat her. Am Beispiel von bunten Garnfäden können sie das Scharfstellen, das Finden einer geeigneten Stelle des Präparats und die Arbeit mit der Kondensorblende üben.

Bemerkungen: Die bunten, stark vergrößerten Garnfäden wirken sehr motivierend. Außerdem wissen die Schüler, wonach sie "suchen" müssen. Daher gelingt das Scharfstellen der Präparate ohne Hilfe des Lehrers.

Mundschleimhautzelle Mikroskopieren von Mundschleimhautzellen
Die Schüler lernen anhand von Mundschleimhautzellen Zellmembran, -kern und -plasma kennen. Sie üben den Umgang mit dem Mikroskop.

Bemerkungen: Gleichzeitig mit den Mundschleimhautzellen wird als Größenvergleich ein Haar mikroskopiert.

Zwiebelzellen Pflanzenzellen unter dem Mikroskop I: Zellwand, Zellkern und Vakuole
Am Beispiel von Zellen einer roten Zwiebel lernen die Schüler den Grundbauplan von Pflanzenzellen kennen.

Bemerkungen: Die Präparate sind einfach herzustellen und aufgrund der intensiven Färbung der Vakuolen gut zu mikroskopieren.

Wasserpestzellen Pflanzenzellen unter dem Mikroskop II: Chloroplasten
Am zweischichtigen Blatt einer Wasserpest-Pflanze erkennen die Schüler, dass nicht das ganze Blatt sondern nur die Chloroplasten grün gefärbt sind. Außerdem können sie die Plasmaströmung in den Zellen beobachten.
Modell einer Pflanzenzelle Zellmodelle
Anhand der Beobachtungen bei Zwiebel- und Wasserpestzellen wird ein allgemeines Schema einer Pflanzenzelle entworfen. Damit den Schülern die Größenverhältnisse und die dreidimensionale Gestalt noch einmal bewusst werden, erhalten sie die Hausaufgabe, ein Modell einer Pflanzenzelle zu bauen.
ein Zellmodell ein Zellmodell
Bild wurzel_anfang_klein_280.jpg Mitose
Anleitung zum Präparieren und Anfärben von Mitosestadien
Bild plasmolyse.jpg Plasmolyse
Anleitung zur Präparation, Video zum Herunterladen, das den Ablauf der Plasmolyse bis zum Éndstadium zeigt
Bild blatt.jpg Blattquerschnitt
Video zum Herunterlade, das Blattoberseite, Blattunterseite und Blattquerschnitte von Laubblättern zeigt.

Bild chloro.jpg Photosynthese
Mehrere Videos, Bewegung der Chloroplasten im mikros-kopischen Präparat werden gezeigt.

Materialien zum Download in der Übersicht

mikroskop.pdf (133 KB)

mikroskop.doc (704 KB)

mikroskop_lsg.pdf (133 KB)