Essay-Dossiers

Die Schülerinnen und Schüler sollen bis zum Abitur in der Lage sein, selbständig einen Essay zu verfassen. Dazu ist es notwendig, dass die Textsorte erarbeitet wurde und die Lernenden sicher im Schreiben einer Erörterung sind. Essay und Erörterung haben gemeinsam, dass sie den Leser überzeugen wollen, ein Thema umfassend zu betrachten und dabei sachlich zu bleiben, wobei Ironie keineswegs ausgeschlossen, sondern beim Essay erwünscht ist.

Die Unterschiede zwischen einer Erörterung und einem Essay müssen deutlich herausgearbeitet werden. Der Essay ist im Gegensatz zur Erörterung keine systematische und streng analysierende Darstellung eines Themas, sondern erörtert ein Thema frei, assoziativ und bewusst subjektiv-reflektierend.

Für die Lehrenden ist es oft sehr schwierig, passendes Material zu finden sowie zeitaufwändig, es zusammenzustellen. Die hier angebotenen Materalien stellen einen Fundus zu verschiedenen Themen dar. Die/der Lehrende kann entscheiden, welche Texte/Karikaturen/Schaubilder sie/er in das Dossier aufnimmt. Wegen des Urheberrechtes ist es leider nicht möglich, alle Materialien in aufbereiteter Version anzubieten. Sie finden in den Materialien Links zu den jeweiligen Texten und Karikaturen.

Folgende Dossiers stehen zur Verfügung: