15.05.2017 Ökosystem Wald
15.05.2017 Übersicht: MNT

Fächerverbund Materie - Natur - Technik

Lebensnotwendiges Wasser

Elektrolyse - Säuren, Laugen, Salze - Neutralisation - Zelle als Baustein des Lebens - Fortbewegung und Atmung im Wasser - ans Wasser gebundene Fortpflanzung - Wasser als Lösungs- und Tarnsportmittel - Wasser als Rohstoff

Um Ihnen zeitraubende Recherchen zu ersparen, finden Sie nachstehend eine Auswahlliste mit inhaltlich interessanten Links zum Thema.

Wer kennt ihn nicht, den Rosaroten Panther! Doch was hat er mit der Chemie zu schaffen? Diesmal treibt er sich im Chemielabor herum und hinterlässt überall wie von Geisterhand seine Spuren. Im folgenden Versuch flitzt ein kleines Stück Natrium über eine Wasseroberfläche und färbt das Wasser tief rosa! .... ein neuer Fall für Inspektor Clouseau?

"Waschmittelinhaltsstoffe" (Klasse 10)

Säuren und Laugen - die Grundidee (Rotkohl oder Blaukraut?) ist bekannt und wurde in einem Lernzirkel verarbeitet, der sehr erfolgreich die Schülerinnen und Schüler zum praktischen Tun animiert.

Der Versuch stellt eine einfache Versuchsanleitung für die Herstellung von Seife dar. Passend dazu kann der theoretische Hintergrund besonders leicht erklärt werden. (mit Download der Versuchsanleitung)

Tiere und Pflanzen im Wasser / Trinkwasser. Schöne, kindgerechte Seite des Senators für Bau, Umwelt und Verkehr, Bremen

Wasser bietet vielen verschiedenen Pflanzen und Tieren Lebensraum. Es verlangt besondere Anpassungen, versorgt die Lebewesen aber ständig mit Wasser.

Unterrichtsmaterialien

Warum ist trinken so wichtig? Die wichtigsten Aufgaben des Wassers in unserem Körper.

Lebensquell Trinkwasser: Das Wasser ist der bedeutendste Stoff auf unserer Erde