Handreichungen und weitere Materialien für Lehrkräfte

Handreichungen und weitere Materialien für Lehrkräfte zur

• Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem und sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Zusammenarbeit zwischen allgemeinen Schulen und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum

Handreichungsreihen:

Die Handreichungsreihe „Förderung gestalten“  greift die Vorgaben der Verwaltungsvorschrift auf und gibt den Lehrkräften Hilfen zur Umsetzung der Verwaltungsvorschrift an die Hand. Um dem Unterstützungsbedarf von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf oder Behinderungen gerecht zu werden, ist die Reihe in verschiedene Handreichungen (Module) unterteilt: Zu jedem besonderen oder sonderpädagogischen Förderbedarf entsteht ein eigenes Modul.

Modul A: Förderung an Schulen
Modul B: Besondere Schwierigkeiten in Mathematik
Modul C. Schwierigkeiten beim Erwerb von Lesen und Rechtschreiben
Modul D: Herausforderndes Verhalten
Modul E: Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen mit Auswirkungen auf den Schulalltag

Handreichungsreihe "Frühkindliche und schulische Bildung von jungen Menschen mit Behinderung in Baden-Württemberg - Grundlagen und Handlungsempfehlungen"
Die Handreichungsreihe spricht unterschiedliche Zielgruppen an und zeigt unterschiedliche Aspekte der angegebenen Themenbereiche auf.

Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB)

Praxisbegleitung - inklusive Bildungsangebote

Rahmenkonzeption sonderpädagogischer Dienst

Weitere Handreichungen sind in Vorbereitung.

Rechtliche Grundlagen

Verordnung des Kultusministeriums über die Feststellung und  Erfüllung des Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot  (Verordnung über sonderpädagogische Bildungsangebote - SBA-VO) vom 8. März 2016

Verwaltungsvorschrift Verabreichung von Medikamenten bei chronischen Krankheiten in Schulen. Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums im Einvernehmen mit dem Sozialministerium vom 4. Februar 2013

Weitere Informationsmöglichkeiten

Weiterentwicklung sonderpädagogischer Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsangebote. Bericht der Landesregierung (Stand Sommer 2017)

Landtagsdrucksachen zu den Themen SBBZ / Inklusion / Kooperative Organisationsformen mit z.T. umfangreichem Datenmaterial: ->Suchfunktion

Begegnungsmaßnahmen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung sowie bei den Staatlichen Schulämtern

Kooperative Organisationsformen des Gemeinsamen Lernens

Inklusive Bildungsangebote

Initiative des Mit- und Voneinander-Lernens
Download des Materialpakets (Film, Plakate, Handreichung) sowie Beispiele
Mit- und Voneinander Lernen von Realschulen und SBBZ

Bezüglich der Urheberrechte bei Handreichungen verweisen wir auf die
urheberrechtlichen Hinweise.

Lizenz: Früheres Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg
Urheber: © liegt beim früheren Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg.