Kostenlose Webtools für Schulen und Einrichtungen der Kultusverwaltung in Baden-Württemberg: Kooperation mit BSCW, E-Mail- und Newsletterdienste, Umfragen mit LimeSurvey™, kollaboratives Schreiben in Echtzeit mit Etherpad

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum IdAM des Bildungsservers Baden-Württemberg

Das IdAM (Identity und Access Management) des Bildungsservers Baden-Württemberg verwaltet die Zugänge und Zugriffsrechte seiner Nutzerinnen und Nutzer.

Zur IdAM-Log-in-Seite (= Anmeldeseite) auf dem Bildungsserver Baden-Württemberg

Was ist ein IdAM?

IdAM steht für Identity and Access Management (Identitäts- und Zugangsmanagement) und bezieht sich auf die Sicherheitspraktiken und -richtlinien, die implementiert werden, um den Zugriff auf Systeme und Daten zu verwalten. IdAM umfasst die Identitätsverwaltung, Berechtigungen, Authentifizierung und Autorisierung von Nutzerinnen und Nutzern. Das Hauptziel von IdAM ist es, sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen auf die benötigten Ressourcen zugreifen können.

Was bietet das IdAM des Bildungsservers Baden-Württemberg?

Mit dem IdAM des Bildungsservers Baden-Württemberg können Sie für alle autorisierten Anwendungen dieselbe Authentifizierungssitzung nutzen. Nach Anmeldung bei einer Anwendung müssen Sie die Anmeldedaten für die weiteren Anwendungen in der jeweiligen Sitzung kein weiteres mal eingeben. Diese Form der Authentifizierung wird auch als "Single Sign-on" (SSO, „Einmalanmeldung“) bezeichnet.

Nach Anmeldung auf https://idam.ibbw-srv.de können Sie in der Accountverwaltung

• im Bereich Persönliche Informationen können Sie Ihre folgenden Informationen einsehen und anpassen:
    • Benutzername
    • Vorname
    • Nachname
    • Sprache
  • im Bereich Kontosicherheit
    • über 'Anmeldung' Ihr Passwort aktualisieren
    • über 'Geräteaktivität' Informationen zu ihrer aktuellen Sitzung einsehen.
  • im Bereich Applikationen die Anwendungen, für die Sie autorisiert sind, verwalten.

Was müssen Sie zum IdAM des Bildungsservers Baden-Württemberg wissen?

Auf Antrag erhalten zulässige Nutzergruppen einen IdAM-Zugang. Alle notwendigen Informationen finden Sie in den folgenden Dokumenten:

Wo erhalten Sie Hilfe zum IdAM des Bildungsservers Baden-Württemberg?

Bei Fragen oder Problemen bei der Nutzung des IdAM des Bildungsservers Baden-Württemberg, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse.