Kostenlose Webtools für Schulen und Einrichtungen der Kultusverwaltung in Baden-Württemberg: Kooperation mit BSCW, E-Mail- und Newsletterdienste, Umfragen mit LimeSurvey™, kollaboratives Schreiben in Echtzeit mit Etherpad

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu BSCW

BSCW-Arbeitsbereich für gemeinsame Projektarbeit räumlich verteilter Gruppen kostenlos für Schulen und Einrichtungen der Kultusverwaltung in Baden-Württemberg

Zur Log-in-Seite des BSCW-Servers auf dem Landesbildungsserver

bscw_logo_350_175.gif

Was ist BSCW?

BSCW ist eine internetbasierte Workgroup-Software. Die Abkürzung „BSCW“ steht für das englische Basic Support of Cooperative Work“. Eine solche Software bietet räumlich verteilten Arbeitsgruppen (englisch: workgroups) die Möglichkeit, online zusammenzuarbeiten (Tele-Kooperation).

Dabei machen verschiedene Hilfsmittel und Werkzeuge des BSCW-Systems Bearbeitungswege und Veränderungen transparent. Mitglieder eines Arbeitsbereiches sind gleichberechtigt bei ihrer Arbeit mit in BSCW eingestellten oder in BSCW selbst erstellten Dokumenten und dem Zugriff auf zusätzliche Angaben (sogenannte Metadaten/Beschreibungsdaten). Alle Mitglieder können die vielfältigen Möglichkeiten moderner Software nutzen. Die Kooperation kann dabei auch zeitversetzt (asynchron) erfolgen.

Das ursprünglich vom Fraunhofer-Institut entwickelte BSCW wird mittlerweile von der Firma „OrbiTeam Software“ weiterentwickelt.

Was bietet BSCW?

Zum Beispiel können Schülerinnen und Schüler mit ausländischen Partnerschulen über das Netz problemlos Projektmaterialien austauschen, Chats verabreden oder sich in einem nicht-öffentlichen Bereich virtuell treffen und kooperieren. Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Lehrerfortbildung können vom häuslichen Schreibtisch aus ihre Gruppenarbeit virtuell fortsetzen oder gemeinsame Vorhaben weiterentwickeln.

Dafür bietet BSCW zum Beispiel folgende Möglichkeiten:

• Die Arbeitsgruppe kann in einer geschlossenen Umgebung (mit Passwortschutz) arbeiten.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitsgruppe können per E-Mail eingeladen werden. Der Anmeldevorgang läuft sehr komfortabel ab.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können beliebige Dokumente ohne Zusatzsoftware per Mausklick auf den gemeinsamen Arbeitsbereich hochladen, verändern, kommentieren und wieder löschen.
  • Dokumente können über das automatische Versionierungssystem leicht in verschiedenen Versionen vorgehalten werden. So wird auch die Nachverfolgung von Änderungen ermöglicht.
  • Mithilfe eines BSCW-eigenen komfortablen Editors können auch direkt Dokumente innerhalb von BSCW erstellt werden.
  • Die gemeinsame Arbeitsumgebung läßt sich durch Ordner, Symbole, Kommentare und Schlagwörter beliebig organisieren.
  • Die gemeinsamen Ordner und Dokumente lassen sich mit sehr fein abgestuften Zugriffsrechten versehen.
  • Jeder Teilnehmer und jeder Teilnehmerin verfügt über weitere Werkzeuge: ein Gruppen-Adressbuch; einen Gruppen-Terminkalender; einen Koffer, in dem jede und jeder ihre beziehungsweise seine eigene Arbeitsumgebung aufbauen kann, und einen Papierkorb, aus dem man gelöschte Dokumente wiederherstellen kann.
  • Die Arbeitsumgebung ist web-basiert und damit plattformübergreifend.

Was müssen Sie zu BSCW auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg wissen?

Um Ihnen die Zusammenarbeit mithilfe von BSCW möglichst leicht zu machen, hat der Landesbildungsserver Baden-Württemberg BSCW in der Version „BSCW Social“ auf eigenen Servern gemäß DS-GVOAuflösung der Abkürzung „DS-GVO“Die Abkürzung „DS-GVO“ steht für „Europäische Datenschutz-Grundverordnung“. datenschutzkonform installiert. Sie erreichen den BSCW-Server des Landesbildungsservers unter der Adresse https://bscw5.schule-bw.de.

Auf Antrag können zulässige Nutzergruppen einen BSCW-Arbeitsbereich beantragen. Alle notwendigen Informationen finden Sie in den folgenden Dokumenten:

Wo erhalten Sie Hilfe zu BSCW?

Unter https://www.bscw.de/support können Sie ausführliche deutschsprachige Anleitungen zu BSCW lesen beziehungsweise als Handbuch herunterladen. Der Landesbildungsserver Baden-Württemberg kann keinen individuellen Support für die Nutzung von BSCW leisten.

Wenn Sie in einen BSCW-Arbeitsbereich hineinschnuppern möchte, steht ein öffentlicher BSCW-Server von OrbiTeam als Demo-Version zur Verfügung. Zur Nutzung dieser Demo-Version, die nicht vom Landesbildungsserver Baden-Württemberg betrieben wird, müssen Sie sich kostenlos registrieren.