Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Neu auf dem Server

Fast täglich veröffentlichen unsere Autorinnen und Autoren (Fachredaktionen) bzw. unsere Kooperationspartner wie das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg oder das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg ihre selbsterstellten Lern- und Unterrichtsmodule, Unterrichtstipps sowie Hintergrundinformationen für verschiedene Fächer bzw. Schularten und andere Bildungsbereiche auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg. Viele unserer Neuveröffentlichungen finden Sie auf dieser Seite. Sie erreichen diese Seite auch unter der Kurz-URL www.schule-bw.de/neu-auf-dem-server.

Unser System erstellt aus den Einträgen dieser Seite eine Zufallsauswahl und veröffentlicht sie auf unserer Startseite www.schule-bw.de in den Boxen zu den Überschriften „Fächer & Schularten“, „Themen & Impulse“ sowie „Service & Tools“.

Auflistung ausgewählter neuer Inhalte des Landesbildungsservers Baden-Württemberg in chronologischer Reihenfolge:

Les couleurs

Zwei interaktive Präsentationen und verschiedene interaktive Übungen, um die Farben und die Angleichung der Farbadjektive spielerisch und selbständig zu lernen und zu trainieren.
08.10.2023

La cuisine

Sechs interaktive Übungen zum Thema "La cuisine" (ab dem 2. Lernjahr):
01.10.2023

Buchempfehlung des Monats Dezember 2023

Schoenwald, Sophie: Das große Weihnachtsfest im Zoo ab 4 Jahren und Bertram, Rüdiger: Die Weihnachtsagentur ab 8 Jahren und Suza Kolb: Moona. Die Magie des Mondes ab 10 Jahren.
30.11.2023

Les vêtements

9 interaktive Übungen zum Thema "Les vêtements" (2. Lernjahr): cartes de vocabulaire, mémory, dire les mots, dictée de mots et de phrases, glisser et déposer, um den Wortschatz und das Hörverstehen zu üben.
11.09.2023

Generationenportal

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen machen Geschichte lebendig. In Filmen schildern sie ihre persönliche Perspektive auf historische Prozesse. Schülerinnen und Schüler begegnen ihnen auf ihren digitalen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets. Die Stimmen in den Videos formen sich zu einem komplexen, historischen Medium: teils Quelle, teils Darstellung, oft mit Widersprüchen erfordern sie einen Unterricht, der hinterfragt und einordnet. Sich mit Zeitzeugnissen zu beschäftigen ist nicht nur spannend und emotional – dabei lassen sich auch vielfältige historische Kompetenzen schulen.
16.09.2023

"Proverbes" als Sprechanlass

Proverbien als Sprechanlässe, um das monologische Sprechen zu üben (cartes à tirer au sort, fiche méthode, conseils), für Klasse 10, BF, LF
31.07.2023

Kognitiv aktivierende Einstiege im Geschichtsunterricht

Wirksamer Unterricht im Allgemeinen und qualitätsvoller Geschichtsunterricht im Speziellen ist kognitiv aktivierend. Neben konstruktiver Unterstützung und Klassenführung ist kognitive Aktivierung eine der drei Basisdimensionen wirksamen Unterrichts. Im Folgenden soll am Beispiel ausgewählter problemorientierter Einstiege kognitive Aktivierung im Geschichtsunterricht positiv gefördert werden.
18.12.2022

Maasvlakte

Neulandgewinnung und Ausbau des Hafens anhand von Satellitenbildern (EO-Browser) untersuchen, am Beispiel des Hafens von Rotterdam (Niederlande)
16.10.2022

Sinti und Roma im Geschichtsunterricht der Kursstufe

Sinti und Roma wurden durch das NS-Regime entrechtet, verfolgt und ermordet. In diesem Unterrichtsmodul wird nicht nur die Verfolgung während des Nationalsozialismus in den Blick genommen, sondern auch die Praxis der Wiedergutmachung nach 1945 anhand regionaler Fallbeispiele aus dem Raim Karlsruhe und Heidelberg.
10.12.2022

„…bis auf weiteres verboten!“ Die „Gleichschaltung“ der Presse in Offenburg

Das binnendifferenzierte Modul richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. und thematisiert den Prozess der „Gleichschaltung“ der liberalen Presse in Offenburg. Insbesondere am Beispiel der „Offenburger Zeitung“, des „Offenburger Tageblatts“ und des Wochenblattes „D’r alt Offeburger“ analysieren die Schülerinnen und Schüler die Vielstimmigkeit der Presseberichterstattung in der Ortenau in den Wochen unmittelbar vor (am regionalgeschichtlichen Beispiel der Saalschlacht vom 21. Januar 1933) und nach der „Machtergreifung“ durch die Nationalsozialisten.
13.10.2022

Geschichte hören - Tigerfish und Schangele

Anhand des vorliegenden Moduls lässt sich die Darstellung der Bombardierung Freiburgs am 27. November 1944 im Hörspiel „Tigerfish und Schangele“ des deutschen Komponisten und Produzenten Bertram Denzel aus dem Jahr 2020 untersuchen.
29.04.2022

Artikelaktionen


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.