Kostenlose Webtools für Schulen und Einrichtungen der Kultusverwaltung in Baden-Württemberg: Kooperation mit BSCW, E-Mail- und Newsletterdienste, Umfragen mit LimeSurvey™, kollaboratives Schreiben in Echtzeit mit Etherpad

Unsere Dienste für Bildung: kostenlose Webtools für das schulische Lernen und Arbeiten in Baden-Württemberg

Der Landesbildungsserver Baden-Württemberg bietet für das schulische Lernen und Arbeiten in öffentlichen Schulen und Schulen in freier Trägerschaft (Privatschulen) gemäß § 2 Absatz 1 und 2 Schulgesetz für Baden-Württemberg (SchG) sowie für Einrichtungen der Kultusverwaltung verschiedene, kostenlose Webtools an, die wir unter dem Sammelbegriff „Dienste für Bildung“  führen und die datenschutzkonform auf unseren eigenen Servern installiert sind.

Mit den folgenden Links gelangen Sie zu Antworten auf häufig gestellte Fragen (also eine FAQ) zu den jeweiligen Diensten. Im verlinkten Sammelordner „Formulare“ finden Sie die jeweiligen Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und – sofern notwendig – Antragsformulare.

BSCW

BSCW: eine Plattform für die gemeinsame Projektarbeit räumlich verteilter Gruppen

E-Mail- und Newsletterdienste

Unsere kostenlosen E-Mail- und Newsletterdienste dienen der E-Mail-basierten Information und Kommunikation.

LimeSurvey™

LimeSurvey™: Webumfragen erstellen und auswerten

Bildungsserver-Pad

Etherpad-Dienst für das kollaborative Schreiben in Echtzeit

IdAM

Das IdAM des Bildungsservers Baden-Württemberg verwaltet die Zugänge und Zugriffsrechte seiner Nutzerinnen und Nutzer.

Formulare

Sammelordner für alle Dienste für Bildung: Nutzungsbedingungen (HTML), Datenschutzerklärung (HTML), Antragsformulare (PDF)

Sie erreichen diese Seite auch unter https://www.schule-bw.de/dienste-fuer-bildung.