Hier finden Sie das wichtigste über das Thema Lehrpläne und Lernfelder für Kfz-Mechatroniker.

Bildungspläne für die Berufsfachschule, die Berufsschule , das Berufskolleg in Teilzeit, die Meisterausbildung und die Technikerschule im Bereich Fahrzeugtechnik.

Hier finden Sie alle aktuellen Bildungspläne, die für die verschiedenen Fahrzeugtechnik-Ausbildungen gültig sind.

Übersicht: Lehrpläne

Bildungsplan für die Berufsfachschule Fahrzeugtechnik (BFS)

Als Schulversuch 2013 gestartet, ist dieser Bildungsplan für die Berufsfachschule im Bereich Fahrzeugtechnik gültig.

Lehrplan für das Berufskolleg in Teilzeitunterricht Fachrichtung Fahrzeugtechnik

Hier finden Sie die aktuellen Lehrpläne für das Berufskolleg in Teilzeitunterricht Fachrichtung Fahrzeugtechnik

Lehrplan für die Fachschule Technik

Bildungsplan für die Fachschule für Technik vom September 2020 für die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker, Fachgebiet Kraftfahrzeugtechnik ergänzt um die Elektromobilität. Auf der Seite des ZSL befindet sich diese Ressource.

Rahmenlehrplan KFZ-Mechatronik

Hier finden Sie den aktuellen Rahmenlehrplan KFZ-Mechatronik der Kultusministerkonferenz.

Rahmenpläne und Lehrplanarbeit

Um zu den Rahmenlehrplänen zu kommen und das neue Berufsbild Kfz-Mechatroniker zu entwickeln, bedurfte es vieler Diskussionen. Wer die grundlegenden Überlegungen nachvollziehen möchte, ist hier richtig. Ab dem 1. August 2013 gilt für die neuen Berufsausbildungsverträge der neue Rahmenlehrplan.