26.05.2023 Biologie

Aktive Klebfalle: Fettkraut © J. Ehrlich

Passive Fallen

Grubenfalle

Der Sumpfkrug (Heliamphora), die Schlauchpflanze (Sarracenia) und die Kannenpflanze (Nepenthes) haben diesen Fallentyp. Es handelt sich um eine Fallgrube. Insekten werden durch Nektar und auffallende Farben angelockt. Die Wände der Fallgrube sind spiegelglatt, so dass Insekten keinen Halt finden und in die Lösung von Verdauungsenzymen am Grund der Fallgrube fallen. Häufig täuschen durchsichtig scheinende Gewebe Ausgänge vor und locken Insekten dadurch noch näher an den Grund der Fallgrube. Interessant ist, dass der Sumpfkrug keine Verdauungsenzyme produziert, sondern die Verdauung den Bakterien überlässt, die in der Flüssigkeit am Fallengrund sich vermehren.

Grubenfalle der Kannenpflanze
Eingang zur Grubenfalle

Reusenfalle

Eine spezielle Schlauchpflanzenart (Sarracenia psittacina) weist diesen Fallentyp auf. Durch lange Haare, die in Richtung des Fallengrundes weisen, können Insekten sich nur in diese Richtung bewegen.

Passive Klebfalle

Das Taublatt (Drosophyllum) hat diesen Fallentyp. Insekten bleiben an einer klebrigen Flüssigkeit hängen, die an den Spitzen von Haaren auf der Blattoberfläche abgesondert wird. Erst 2012 haben Wissenschaftler bei der brasilianischen Philcoxia minensis nachgewiesen, dass diese mit passiven Klebfallen in der Erde Fadenwürmer fängt und diese verdaut.

Aktive Fallen

Klappfalle eines Keimlings
Klappfalle der Venusfliegenfalle ( Keiml.)
Klappfallen von Keimlingen
Klebfallen des Sonnentaus (Keimlinge)

Klappfalle

Die Venusfliegenfalle (Dionaea) hat eine Klappfalle entwickelt. Das Blatt ist in zwei Klappen aufgeteilt, mit Fühlborsten auf den Innenflächen. Wenn ein Insekt eine Fühlborste berührt, klappt das Blatt schnell zusammen.

Saugfalle

Der Wasserschlauch (Utricularia) hat eine Saugfalle entwickelt. Die Falle weist im geschlossenen Zustand einen Unterdruck auf. Wenn ein Kleinkrebs die Klapptür von außen berührt, öffnet sie sich plötzlich. Das Tier wird dann durch einen Unterdruck in die Falle hinein gesogen und die Falltür schließt sich wieder.

Aktive Klebfalle

Das Fettkraut (Pinguicula) und der Sonnentau (Drosera) fangen Insekten mit einer aktiven Klebfalle. Insekten bleiben an einem klebrigen Schleim hängen und das Blatt rollt sich von den Rändern her über dem Insekt ein. Beim Fettkraut rollen sich nur die Blattränder ein, so dass eine Schüssel entsteht, aus dem die Lösung der Verdauungsenzyme nicht raustropfen kann.