Raufen und Kämpfen: Partnerübungen mit vollem Körpereinsatz

Bärenkampf 1 Beim "Bärenkampf" wird mit vollem Körpereinsatz gekämpft und man darf den anderen auch am gesamten Körper anfassen, um den Kampf für sich zu entscheiden. Ein Aufstehen ist allerdings nicht erlaubt. In der Ausgangsstellung knien beide Kinder und nehmen mit den Händen Körperkontakt auf.
Bärenkampf 2 Im Verlaufe des Kampfes versuchen die Kinder mit aller Kraft ihren Gegenüber in Schwierigkeiten zu bringen. Man kann auch sehr gut Mädchen gegen Jungen antreten lassen, da in dieser Altersklasse Mädchen häufig gleichstark, wenn nicht sogar stärker sind als gleichaltrige Jungen. Dadurch wird gerade den Mädchen vor Augen geführt, wieviel Kraft sie eigentlich haben und sie gewinnen enorm an Selbstbewusstsein.
Bärenkampf 3 Der "Bärenkampf" ist beendet, wenn es einem Kind gelingt, seinen Partner mit dem Rücken auf den Boden zu drücken.
Bodenkampf Eine Abwandlung des "Bärenkampfes" ist der "Inselkampf", bei dem ein äußerer Ring (z. B. aus Seilen) die Kampfzone eingrenzt. Ziel ist es, den Partner von der Insel zu verdrängen.
Variation: "Aufstehen gegen Widerstand": Ein Schüler liegt auf dem Bauch. Ein Mitschüler hält ihn auf dem Boden fest. Nun versucht der festgehaltene Schüler in den Vierfüßlerstand zu gelangen. Gelingt es ihm nach einer bestimmten Zeit, erhält er einen Punkt. Danach: Wechsel.