Bundesjugendspiele Gerätturnen: Miteinanderübungen

Hinweis: Alle Bilder können auch in einem größeren Format angesehen werden. Dazu klicken Sie einfach auf den Link in der Übungsbeschreibung.

Jedes Kind kann sich im Rahmen eines Gruppenturnens bei der Miteinanderübung der jeweiligen Jahrgangsstufe für das eigene Gesamtergebnis zusätzlich bis zu drei Zusatzpunkte erturnen. Die Miteinanderübung wird einmal gezeigt. Ein zweiter Versuch ist nicht erlaubt.

Übung Klasse 1: Schattenhockwende auf die Bank Bundesjugendspiele Gerätturnen: Übung Klasse 1: Schattenhockwende auf die Bank

Bei der Miteinanderübung für die 1. Klasse, stellen sich immer jeweils zwei Kinder an eine Langbank und versuchen dann so synchron wie möglich eine Schattenhockwende auf die Bank durchzuführen.

Übung Klasse 2: Schattenhockwende über die Bank Bundesjugendspiele Gerätturnen: Übung Klasse 2: Schattenhockwende über die Bank

Bei der Miteinanderübung für die 2. Klasse, stellen sich immer jeweils zwei Kinder an eine Langbank und versuchen dann so synchron wie möglich eine Schattenhockwende über die Bank durchzuführen.

Übung Klasse 3: Pyramide Bundesjugendspiele Gerätturnen: Übung Klasse 3: Pyramide

Bei der Miteinanderübung für die 3. Klasse, bilden drei Kinder zusammen immer eine Gruppe. Diese Gruppe legt selbstständig fest, welche Pyramide gezeigt werden soll und an welcher Position der Pyramide sich welches Kind befinden soll.

Übung Klasse 4: Schattenrollen Bundesjugendspiele Gerätturnen: Übung Klasse 4: Schattenrollen

Bei der Miteinanderübung für die 4. Klasse, stellen sich pro Gruppe zwei bis höchstens fünf Kinder an einer Mattenbahn auf und versuchen dann so synchron wie möglich eine Bahn von Schattenrollen zu turnen.