Vorschläge für ein Hexenfest

6. Vorschläge zur Gestaltung eines Hexenfestes

Wenn man sich gemeinsam mit den Kindern entschließt, zur Präsentation des Erarbeiteten für die Eltern ein Hexenfest zu feiern, so ist das sicher ein für alle unvergesslicher und schöner Abschluss der Arbeitsphase, es ist aber auch noch mit viel Arbeit verbunden. Ich bin jedoch der Ansicht, dass man den Kindern die Chance geben sollte, ihre Arbeit einem größeren Publikum vorzustellen. Es ermöglicht allen Kindern Erfolgserlebnisse - wie ich schon am Anfang sagte - und zum Gelingen eines Festes ist es genauso wichtig ob jemand eine schöne Dekoration hergestellt hat oder gekonnt ein Theaterstück vorführt oder die Besucher durch Zaubertricks verblüfft. Es trägt auch dazu bei, die tägliche Schularbeit den Eltern transparenter zu machen und ich habe es schon oft erlebt, dass die Eltern fast neidisch auf ihre Kinder werden, wenn Schule so Spaß macht.

Die Vorbereitung ist eine gemeinsame Sache und man kann ganz getrost auf die Phantasie der Kinder vertrauen, besonders wenn sie sich schon geraume Zeit mit der Thematik befassen. Hier sind aber noch ein paar Anregungen:

- Gestaltung von Einladungen
- Dekoration des Klassenzimmers
- Vorführung von Zauberkunststücken
- Verkleiden und Schminken mit anschließender Modenschau (es gibt keine "falsche" Verkleidung)
- Verköstigung der Besucher mit Hexenessen und Hexengetränken (auch hier auf die Phantasie der Kinder vertrauen oder - wenn nötig - in einschlägigen Büchern nachlesen)
- Ausstellung aller Werke des Lernzeitraumes
- Vorführung der eingeübten Theaterstücke, Hexensprüche usw.
- Vorlesen der Geschichten und Märchen
- Einbeziehen aller Besucher bei Hexentänzen und Bewegungsspielen