Vorschläge für Kunst und Basteln

5. Basteln/Kunst

- Hexenmode (Verkleiden und Schminken)

Damit die Kinder, die das wollen sich auch entsprechend verkleiden können, ist es angebracht, eine Klamottenkiste zur Verfügung zu stellen. Da hinein (man kann eventuell auch Mütter/Eltern/Großmütter um Hilfe bitten) gehören:
Röcke, Schürzen, Blusen, spitze Schuhe, Stiefel oder Schlappen, Tücher aller Art, eventuell auch Hüte, wenn sie nicht als Angebot gebastelt werden.
Hexen sind normalerweise hässlich, der Phantasie und dem Schminkkasten können deshalb keine Einschränkungen auferlegt werden. Man kann sich eventuell an Vorbilder aus der Literatur halten.
Das Schminken und Verkleiden könnte Teil des Hexenfestes sein, sicher wird es nicht jeden Tag stattfinden.

- Basteln von Hexenhüten

In der "Textil-Stunde 262" findet sich eine wunderschöne Anleitung zum Basteln von Herbsthüten, die man ganz leicht in Hexenhüte umwandeln kann. Die Herstellung der Hüte kann entweder im Klassenverband geschehen oder als Angebot für einzelne, die sich gerne damit beschäftigen wollen. Es ist allerdings etwas zeitaufwendig.

Eine etwas leichtere Variante sieht folgendermaßen aus:
Aus einem Bogen Tonpapier schneidet man einen Kreis mit einem äußeren Durchmesser von 30 cm aus. Der innere Kreis muss dem Kopfumfang des Kindes entsprechen, er wird nur mehrmals diagonal eingeschnitten und die Kreissegmente werden hochgeklappt. Dann schneidet man ein Kreissegment, dessen Kreislinie dem inneren Kreis entspricht. Man biegt es zu einer Spitze und klebt es an den Kreissegmenten fest. Es lassen sich jetzt noch Hexenzeichen aufmalen oder aufkleben.

- Basteln von Hexenbesen

Dazu muss man erst dürre Äste (Reisig) und pro Kind einen dickeren Ast suchen. Dann bindet man mit Schnurr das Reisig am unteren Ende gut fest. Achtung, dass das Reisig nicht abrutscht!

- Dekoration

Bereits während der Arbeitszeit für die Lernwerkstatt können die Kinder das Klassenzimmer in ein Hexenhaus umdekorieren. Sollte später dann ein Hexenfest stattfinden, ist man mit dieser Arbeit schon fast fertig.

In der "Praxis Grundschule" 2/2001 (S. 32-36) findet sich ein toller Vorschlag von Susanne Wicke zur Herstellung von lebensgroßen Hexen, die gut für ein Hexenfest verwendet werden können. Meines Erachtens ist es aber nicht nötig, dass jedes Kind eine eigene Hexe herstellt, es kann auch in Gruppen gearbeitet werden.

Nach einer Anleitung in der "Textil-Stunde 260" können als Raumschmuck kleine Hexen gewoben werden. Dies sieht auch sehr niedlich aus und dauert nicht so lange. Man kann ja z. B. auch mit der TW-Lehrkraft eine thematische Zusammenarbeit für diesen Zeitraum vereinbaren.

Sehr schön sieht es auch aus, wenn die Kinder mit Window-color Spinnennetze nebst Spinnen malen und sie ans Fenster hängen. Dies kann auf Arbeitskarten für den Werkstattbereich vorgeschlagen werden. Man kann auch Material und Vorlagen für passende Fensterbilder aller Art bereit stellen. Die Kinder bearbeiten dies in der Regel äußerst gern und sehr selbstständig. Kinder, die nicht gerne und gut basteln, wagen sich an solche Aufgaben erst gar nicht.