Schnittmengen Abitur 2010

Fester Bestandteil des Aufgabenkatalogs beim Abitur ist der Aufgabentyp I, "Interpretationsaufsatz mit einer übergreifenden Teilaufgabe zu einer Pflichtlektüre (Werk im Kontext)".

Dies erfordert von den Lehrerinnen und Lehrern die möglichen Schnittmengen von drei Pflichtlektüren zu finden und mit ihren Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten und zu besprechen.

Nachdem im Abitur 2009 der Aspekt der Fremdbestimmung und damit implizit auch der Selbstbestimmung behandelt wurde, wird dieser Aspekt in unserer Zusammenstellung nicht mehr berücksichtigt.

Die hier dargestellten Schnittmengen umfassen:

Mensch und Gesellschaft Wie empfindet der Protagonist seine Gesellschaft, wie tritt er ihr gegenüber und umgekehrt, wie geht die Gesellschaft mit ihm um? Welchen Spielraum hat er im System? Wie wirkt sich dies auf sein Handeln aus?

Recht und Rechtsinstanzen Wie erfährt und empfindet der Protagonist geltendes Recht bzw. die Ausübung dieses Rechts? Welche Handlungsmöglichkeiten eröffnen sich ihm? Wie wird dieses System dem Leser / Zuschauer dargestellt?

Die Kirche Welche Rolle spielen die Kirche und ihre Vertreter im Konflikt des Einzelnen mit der weltlichen Gewalt und ihren Institutionen?

Das Persönlichkeitsprofil der Protagonisten Was bringen die Protagonisten auf Grund ihres Persönlichkeitsprofils in die Handlung ein und umgekehrt, was sagen ihre Handlungen und Denkweisen über ihr Persönlichkeitsprofil aus? Was in ihrem Innern steuert sie, was mahnt sie?

Frauen Welche Rolle spielen Frauen im Leben der Protagonisten?

Lebensplanung - Zufall - Schicksal Die Protagonisten haben alle einen Lebensplan. Die Frage ist aber, welche Rolle spielen diese drei Größen in ihrem Leben?

Grenze und Grenzerfahrung An welche reale und psychologische Grenzen stoßen die Protagonisten? Wie nehmen sie diesen "Grenzübetrritt" vor? Wie weit gehen sie?
vgl. hierzu auch " Vergleich: Ausgangssituation bei 'Michael Kohlhaas', 'Der Proceß', 'Die Räuber'
Schuld Gesetz - Moral, der Einzelne - das System

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