Rhue, Die Welle

Der Beginn des Experiments

Kapitel 5

Der Beginn des Experiments

Impuls: Was braucht eine Gemeinschaft, damit sie funktioniert?
Brainstorming, das in Form einer Mindmap an der Tafel festgehalten wird.

Das erste Prinzip im Roman lautet:

"Macht durch Disziplin"

Was verbinden wir mit den Begriffen "Macht" und "Disziplin"?
Vergleich mit der Mindmap.

Wie versucht Ben Ross seiner Klasse die Bedeutung und das Funktionieren von Disziplin beizubringen?
Festhalten der einzelnen Schritte der Unterrichtsstunde von Ben Ross.

Nachspielen des Frage-und-Antwort-Spiels.
Wie wirkt diese Art von Unterricht auf euch? Was geht dabei verloren? Inwieweit ist Disziplin notwendig? Wo muss sie aufhören?

An dieser Stelle kann man die Theaterfassung von Plauen-Zwickau (17:07 - 26:50) und den Film von Dennis Gansel (15:18 - 17:51, 18:43 - 20:33 und 27:17 - 29:02) einbauen.

Impulsfrage: Welche Art der Darstellung - Roman, Theaterfassung, Filmfassung - hat euch am meisten überzeugt? Wo sind Ähnlichkeiten, wo sind Unterschiede? Hat die gewählte Art der Darstellung und des Umgangs mit der im Roman zu Grunde liegenden Problematik (s. Einstiegssequenz Kap. 4) Auswirkungen auf den Fortgang der Handlung?

Kapitel 6

Der zweite Schritt

"Macht durch Gemeinschaft"

Wie definiert und erklärt Ben Ross Gemeinschaft? Inwieweit hat er recht?
- An dieser Stelle kann ein erneuter Vergleich mit der Mindmap zu Kapitel 5 sinnvoll sein. -
Welche Rolle spielen das Symbol, der Gruß und die ersten beiden Grundsätze in diesem Zusammenhang?

Sprachliche Analyse:

AA: "Ben gab seine Befehle nicht wie ein Lehrer, sondern wie ein Unteroffizier auf dem Kasernenhof." (S. 47)
Lest S. 46 - 51 (oben) und S. 59 - 61 (oben) durch.
Wie macht der Erzähler sprachlich das veränderte Verhalten von Ben Ross und der Klasse deutlich? Achtet dabei v.a. auf Satzarten, Satzbau, Verben und Modaladverbien.

- Hier können auch die Bilder der Romanausgabe ins Spiel kommen.
Aufgabe: Blättert das Buch einmal durch und schaut euch die Bilder an. Was fällt euch an den Bildern und ihrer Platzierung im Roman auf?

Kapitel 7

Reflexion des bisherigen Verlaufs des Experiments:

a) durch Laurie und ihre Eltern
b) Ben Ross und seine Frau Christy

Reflexion durch die eigene Klasse.

Kapitel 8

Der dritte Schritt

"Macht durch Handeln"

AA: Lest S. 78 (oben) bis S. 81 (Ende des oberen Abschnitts).
Ergänzt eure Mindmap zu Kapitel 5. Tragt eure Zusätze rot ein.
Wie begann das Experiment, welche Entwicklung hat es genommen, an welchem Punkt ist es jetzt angekommen?


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.