28.03.2024 Bildungsnews
21.02.2024 Wettbewerbe

Aktuelle News, Wettbewerbe, Stellenausschreibungen und Hinweise auf neue Unterrichtsmodule

Freiwilliges Ökologisches Jahr in Baden-Württemberg – Jetzt bewerben!

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) bietet die Möglichkeit, sich für die Umwelt zu engagieren, das Wissen über ökologische Zusammenhänge zu erweitern, Einblicke ins praktische Berufsleben zu gewinnen, etwas über Berufe im ökologischen Bereich zu erfahren, ein Jahr in der freien Natur zu arbeiten oder einfach nur die Zeit vom Schulabschluss bis zum Berufseinstieg oder Studienbeginn sinnvoll zu überbrücken.

Die Einsatzstellen sind sehr vielfältig. Sie reichen von der Betreuung der Kleinsten im Waldkindergarten über Tätigkeiten in der Landschaftspflege bis hin zur Mitarbeit in Unternehmen im Bereich der regenerativen Energien oder des Klimaschutzes. Hier ist für jede und jeden etwas dabei!

In Baden-Württemberg gibt es fünf Träger des Freiwilligen Ökologischen Jahres, die mit einer großen Zahl an interessanten Einsatzstellen zusammenarbeiten.

Weitere Informationen zum Freiwilligen Ökologischen Jahr gibt es auf der Seite des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft BW oder auf den Seiten der Träger: Landeszentrale für politische Bildung BW, Diözese Rottenburg-Stuttgart, Diakonisches Werk Württemberg, Internationaler Bund oder Freunde Waldorf e.V.

Lizenz: alle Rechte beim Urheber
Urheber: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg