DGSE

Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung an beruflichen Schulen

Schul- und Unterrichtsentwicklung an beruflichen Schulen setzt eine laufende und systematische Auseinandersetzung mit der eigenen Schul- und Unterrichtsqualität voraus. Die Schul- und Unterrichtsqualität als Leistung beruflicher Schulen bemisst sich daran, wie es gelingt, den Erziehungs- und Bildungsauftrag in den (Aus-) Bildungsgängen umzusetzen. Lernergebnisse in den Fächern entstehen im Kontext der persönlichen Gegebenheiten der Schülerinnen und Schüler und des Rahmens der Klasse, des Bildungsgangs bzw. der Schule. Das Verfahren zur datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung (DGSE) ermöglicht den beruflichen Schulen Qualitätssicherung und -entwicklung eng an ihrem Alltag und ihrer Praxis ausgerichtet zu gestalten. Die Systematik des Verfahrens dient der Ressourcenschonung und ermöglicht zugleich ein sehr gezieltes Vorgehen. Schul- und Unterrichtsentwicklung wird dabei anhand eines wiss. fundierten und aufeinander abgestimmten Indikatorensets zur Schul- und Unterrichtsqualität kooperativ und bedarfsgerecht angelegt.