Sicherheits- und Friedenspolitik

Allgemeine Links und Infomaterial zum Thema

Bundesministerium für Verteidigung
Website des Bundesministeriums für Verteidigung. Informationen zur Sicherheitspolitik, Pressemitteilungen und wichtige Themen werden vorgestellt.

Bundesamt für Zivildienst
Rechtliche Grundlagen zum Recht auf Kriegsdiensverweigerung. Einzelheiten des Anerkennungsverfahrens, Regelungen des Kriegsdienstverweigerungsgesetzes. Aber auch die historische Entwicklung und weitere Daten und Fakten findet man auf dem Server des Bundesamtes.

Server der NATO
Viele online Dokumente, Erklärungen und Reden im PDF-Format in deutscher Sprache.

UNO
Der Server der Informationsstelle Bonn der UNO. Umfangreiche Materialien zu den Organen und den Mitgliedsstaaten. Die Charta der Vereinten Nationen und Reden des Generalsekretärs sind im Volltext vorhanden.

"UNO – Stärken und Schwächen einer Weltorganisation" (Bundeszentrale für politische Bildung)

Infografiken zu den Vereinten Nationen (Bundeszentrale für politische Bildung)

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste
Aktion Sühnezeichen wurde von evangelischen Christen gegründet. Auf den Seiten finden sich Informationen über internationale Workcamps, über Arbeiten zur Erhaltung von Synagogen, jüdischen Friedhöfen und Gedenkstätten. Mit der praktischen Arbeit ist eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der NS-Geschichte verbunden, um politisches Bewusstsein für die Gegenwart und die Zukunft zu schärfen.

Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung e.V.
Die Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung ist eine wissenschaftliche Vereinigung, zu der sich Friedensforscherinnen und Friedensforscher aus dem deutschsprachigen Raum aus verschiedenen Disziplinen zusammengeschlossen haben.

Unterrichtsvorschläge und didaktisch aufbereitetes Material

• Unterrichtsmaterialien zur UNO, "unis.unvienna"
  • Verschiedene Unterrichtsmaterialien und -pakete zum Thema UNO und Weltsicherheit, together strong
  • Unterrichtsmaterial zur UNO, Klasse 5-8, "demokratiewebstatt" (PDF)
  • "Unterrichtsreihe zum Thema Krieg und Frieden", Lehrstuhl für poiltische Bildung Potsdam (PDF), mit Verlaufsplanung, Arbeitsmaterial und Rollenspiel
  • Unterrichtsmaterialien "Gemeinsam für Afrika" zum Thema Frieden (PDF)

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge "widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Der Volksbund betreut Angehörige in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, er berät öffentliche und private Stellen, er unterstützt die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Kriegsgräberfürsorge und fördert die Begegnung junger Menschen an den Ruhestätten der Toten."

Die Homepage des Volksbundes bietet umfangreiche Informationen und verschiedene Materialien zum Thema.