Bedrohung durch Terrorismus

Bild: Pixabay, CC-0

Schulart: Realschule, Gymnasium

Klassenstufe: ab Klasse 10

Angriffe auf Zivilisten sind keine Ausnahme mehr, immer wieder gibt es in allen Ländern der Welt Anschläge verschiedener Gruppierungen, oft radikaler Islamisten. Trotz immer größeren Schutzmaßnahmen gibt es keine Sicherheit.

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit dem Begriff "Terrorismus" auseinandersetzen. Bis heute gibt es verschiedene, allgemein akzeptierte Definitionen, bei denen sich aber Fragen aufwerfen, zum Beispiel

• Ist es Terrorismus, wenn politisch motivierte Gewalt gegen einen Staat verwendet wird?
  • Kann man nur einzelne Menschen oder Gruppen als Terroristen bezeichnen oder gilt die Bezeichnung auch für Machthaber, die Menschenrechte verletzten?
  • Wird in Kriegen terroristisch vorgegangen?

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in einer Einstiegsstunde zunächst eine Definition des Begriffs und setzen sich anschließend mit terroristischen Gruppen auseinander. Das Unterrichtsmaterial (.docx , .odt , .pdf ) beinhaltet die Arbeitsblätter, Lösungsansätze und weiterführende Links.