Stillleben mit Dose und Zweig

Sachzeichnung - Materialität und Plastizität - Grafik / Bild – Kursstufe 1/2

Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, mit Bleistift ein Stillleben aus einer deformierten Getränke-Dose und einem Zweig auf naturrealistische Weise zu zeichnen. Zunächst ordnen die Ss. die deformierte Getränke-Dose und den Zweig so an, dass eine spannende Komposition entsteht. In einem zweiten Schritt zeichnen sie die Umrisse der Gegenstände. Im Anschluss schraffieren sie das Innere. Die Schraffur soll derart gestaltet sein, dass einerseits die Stofflichkeit/ Materialität der Gegenstände sichtbar wird, und andererseits die Gegenstände plastisch wirken.

Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Fellbach

Stillleben mit Dose und Zweig -Verlaufsplan mit Materialien.pdf

Stillleben mit Dose und Zweig -Verlaufsplan mit Materialien.doc

Stillleben mit Dose und Zweig -Verlaufsplan mit Materialien.odt

Hinweise:

Der Kontrast zwischen Natur (Zweig) und Kultur (Dose) ist zeichnerisch für die Die Schülerinnen und Schüler ein reizvolles Thema. Die Herausforderung besteht darin, die Materialität der Dinge (Dose=Metall; Zweig=Holz, Rinde) überzeugend darzustellen und das Licht-Schatten-Spiel (Hell-Dunkel-Modellierung) überzeugend darzustellen.

Zeitdauer:

• 5 Doppelstunden

Kriterien:

• Komposition

•  Stofflichkeit/ Materialität

•  Plastizität

•  Handwerkliche Qualität/ Präzision

Bildungsplan:

• Schwerpunktthema 2 - Abbild und Idee

•  Bild 3.4.1 (1), 3.4.1 (2)

•  Grafik 3.4.2.1 (1), 3.4.2.1 (2)