Erdnuss-Stillleben

Sachzeichnung - Form, Komposition, Materialität und Plastizität - Grafik / Bild – Kursstufe 1/2

Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Stillleben als Bleistiftzeichnung. Dazu öffnen sie jeweils zwei Erdnüsse und arrangieren deren Hülse, Schale und Kern zu einer spannenden Komposition. Sie wählen einen spannungsvollen Bildausschnitt und skizzieren die Umrissformen der Gegenstände in Übergröße auf das Blatt. Im Anschluss gestalten die Schülerinnen und Schüler die Oberflächenstrukturen der verschiedenen Erdnusselemente und schraffieren diese so, dass diese plastisch wirken.