Großes Flimmern

Optische Effekte - Grafik / Bild – Klasse 7/8

Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, ein Op-Art-Kunstwerk nach Vasarely zu gestalten. Das Op-Art-Kunstwerk besteht aus sich überschneidenden, geometrischen Formen vor einem hochkant schwarz-weiß gestreiftem Hintergrund. Innerhalb der Figuren wechselt die Streifen wieder von Schwarz zu Weiß und umgekehrt. So entstehen im Auge des Betrachters optische Effekte (Figur-Grund-Effekt und Flimmereffekt).

Auf dem Op-Art-Kunstwerk sind geometrische Formen, die sich auch überschneiden, auf einem hochkant schwarz-weiß gestreiftem Hintergrund zu sehen. Innerhalb der Figuren wechselt die Streifen wieder von Schwarz zu Weiß und umgekehrt. So entstehen optische Effekte (Figur-Grund-Effekt und Flimmereffekt).

Zeitdauer:

• 3 Doppelstunden

Kriterien:

• Optischer Effekt
  • Präzision/ handwerkliche Qualität
  • Originalität/ Gesamteindruck

Bildungsplan:

• Grafik 3.2.2.1 (1), 3.2.2.1 (2), 3.2.2.1 (6)