Weltraum-Exodus

Schwarz-Weiß-Zeichnung - Zentralperspektive - Grafik / Bild – Klasse 7/8

Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, ein Weltraumbild mit Blick auf die Erde, von der aus eine Raumschiff-Flotte dem Betrachter entgegenfliegt, zu gestalten. Dazu wählen die Schülerinnen und Schüler einen Fluchtpunkt und zeichnen zunächst mit weißem Holzstift die Umrisse der Raumschiffe verteilt um den Fluchtpunkt herum. Danach schraffieren sie die Außenwände der Raumschiffe, so dass eine tiefenräumliche Wirkung erzeugt wird. Zuletzt wird um den Fluchtpunkt herum die Erde gezeichnet.

Arbeit eines Schülers des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Fellbach

Hinweise:

Der Weltraum, unendliche Weiten, unerforschte Zivilisationen und Science-Fiction beflügelt die Fantasie von Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe. Da es in Wirklichkeit bisher nur eine einzige Raumstation gibt, wird zusätzlich freier Raum für die Vorstellungskraft geschaffen. Künstlerisch stellt neben der korrekten Anwendung der Zentralperspektive eine überzeugende Hell-Dunkel-Modellierung die größte Herausforderung dar.

Zeitdauer:

• 6 Doppelstunden

Kriterien:

• Korrekte Zentralperspektive
  • Plastizität durch Schraffur
  • Präzision / handwerkliche Qualität
  • Originalität / Gesamteindruck

Bildungsplan:

• Bild 3.2.1 (1), 3.2.1 (2), 3.2.1 (3), 3.2.1 (4)
  • Grafik 3.2.2.1 (1), 3.2.2.1 (2), 3.2.2.1 (3), 3.2.2.1 (6)