Kabelsalat

Zeichnung in Schwarz-Weiß – Räumlichkeit durch Überschneidung - Grafik / Bild – Klasse 5/6

Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, aus dicken und dünnen Kabeln einen Kabelsalat zu gestalten.  Dabei liegen die Kabel wild übereinander, verwickeln, durchlaufen, und verknoten sich. Aus dem Kabelhaufen ragen drei Körperteile und drei elektronische Geräte heraus. Der Kabelsalat wird zunächst zart mit Bleistift auf das großformatige Papier skizziert. Im Anschluss legen die Schülerinnen und Schüler ihre Zeichnung in Schwarz-Weiß an, indem sie die Umrisse mit Fineliner nachziehen und die Flächen mit Hilfe von Schraffuren kontrastreich gestalten.

Schülerarbeiten Beispiele Kabelsalat.JPG

Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Fellbach

Kabelsalat-Verlaufsplan mit Materialien.pdf

Kabelsalat-Verlaufsplan mit Materialien.doc

Kabelsalat-Verlaufsplan mit Materialien.odt

Hinweise:

Die Darstellung einer Illusion von Tiefenraum durch Überschneidung ist für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe eine Herausforderung. Würde man sie einen Wald zeichnen lassen, so würden sie meist die Bäume in gleichmäßigen Abständen aneinander reihen. Bei dem Thema Kabelsalat kommen sie allerdings nicht umhin, Kabel über Kabel zu zeichnen. Noch ist das Kabelwirrwarr in vielen Haushalten präsent und technische Geräte üben eine hohe Anziehungskraft auf Schülerinnen und Schüler aus, so dass das Thema in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler liegt.

Zeitdauer:

• 6 Doppelstunden

Kriterien:

• Plastizität durch Überschneidung

• Komplexität

• Handwerkliche Qualität

• Originalität / Gesamteindruck

Bildungsplan:

• Bild 3.1.1 (1), 3.1.1 (5)

• Grafik 3.1.2.1 (1), 3.1.2.1 (3), 3.1.2.1 (6)