extverarbeitung:

Wie gibt man die französischen Akzente ein?

Einen Teil der Buchstaben mit Akzent - accents aigu, grave, circonflexe - kann man bequem mit der deutschen Tastatur in eine Textverarbeitung eingeben. Aber schon mit ç oder ë, erst recht mit seltenen Buchstaben wie ï, wird es umständlich.
Es gibt mehrere Möglichkeiten.

1. Tastenkombinationen
    Man kann sich die Tastenkombinationen merken; so schreibt man ç in vielen Programmen durch Eingabe der Ziffernfolge 0231 auf dem Ziffernblock, wobei die Alt-Taste gedrückt bleibt; auf manchen Tastaturen muss zuerst der Ziffernblock durch Drücken der Taste "Num" aktiviert werden. Eine Liste der akzentuierten Buchstaben finden Sie bei Lexilogos.
  2. MS Word
    Man kann bei MS Word den akzentuierten Buchstaben im Menü Einfügen/Symbol... auf der Registerkarte "Symbole" in "Schriftart: (normaler Text)" suchen und per Doppelklick (bzw. Klick auf die Schaltfläche "Einfügen") eingeben, oder aber sich die dort verzeichnete Tastenkombinationen (wie ç = Strg+Komma, dann c drücken) merken und fortan anwenden. Es lassen sich dort sogar eigene Tastenkombinationen zuweisen, indem man den entsprechenden Dialog mit der Schaltfläche "Tastenkombination" öffnet. Doch nur Vielschreiber können sich alle diese Tastenkombinationen merken. Eine Methode für Lernfaule ist es, die Rechtschreibprüfung einzuschalten und auf ein als falsch unterschlängeltes Wort mit der rechten Maustaste zu klicken. Dann bekommt man einige Verbesserungsvorschläge - und oft ist auch die richtige Lösung dabei.
  3. Virtuelle Tastatur
    Einfacher geht es mit der virtuellen Tastatur auf einer Internetseite von Lexilogos: ein Klick auf die entsprechende Buchstabengrafik auf der Onscreen-Tastatur fügt den gewünschten Buchstaben sowie die französischen Anführungszeichen « » in ein Eingabefeld ein (Hier nicht möglich). Onscreen-Tastatur von Lexilogos
    Am Ende kann man den so geschriebenen Text mit gerückter linker Maustaste markieren, mit Strg+c kopieren und mit Strg+v in eine Textverarbeitung wie MS Word einfügen und dort weiter bearbeiten.
    Übrigens geht das bei Lexilogos auch für viele andere Sprachen.
    Auf die dort vorhandene "accentuation automatique" und die "vérification de l'orthographe" ist leider nicht unbedingt Verlass; Schüler/innen sollten also nicht meinen, hier schnell und mühelos einen Text ohne Akzentfehler produzieren zu können!
  4. Hot Potatoes
    Wenn man mit Hot Potatoes ein Quiz oder einen Lückentext erstellt, gibt es eine vergleichbare Funktion: Im Menü "Einstellungen" unter "Ausgabe konfigurieren/Sonstiges" aktivieren Sie "Eine Tastatur mit nicht-lateinischen Buchstaben als Eingabehilfe hinzufügen" und schreiben in das Eingabefeld unter "Immer folgende Buchstaben auf der Tastatur einschließen" die gewünschten Buchstaben. Diese Buchstaben werden dann als Grafiken, wie bei Lexilogos, auf der Übungsseite eingefügt, und die Schüler/innen können diese akzentuierten Buchstaben per Klick in eine Hot-Potatoes-Übung eingeben, ohne Tastenkombinationen kennen zu müssen.
    Onscreen-Tastatur in Hot Potatoes-Übung einfügen