Grammatik: Übersicht

Interaktive Übungen

Zu den interaktiven Übungen

La syntaxe

Französische Gesten im Unterricht. Begründungen, Unterrichtsmodule, Links.

Le passif. Einführung, Online-Übungen und Arbeitsblätter mit Lösungen (DOCX-Version; PDF-Version).

Passivische Konstruktionen: "On", Reflexivkonstruktionen, se faire / se laisser / se voir + Infinitiv. Einführung (DOCX-Version, ODT-Version, PDF-Version) und Übungen (DOCX-Version, ODT-Version, PDF-Version), jeweils mit Lösungen.

La phrase conditionnelle (PPTX) - PowerPoint-Präsentationen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen zur Erarbeitung des Si-Satzes und Online-Einsetzübung

L'interrogation par inversion (PPTX) - PowerPoint-Präsentation zur Einführung der interrogation par inversion (zum Beispiel am Whiteboard) nach vorheriger Wiederholung der verschiedenen Möglichkeiten zur Bildung eines Fragesatzes. Es ist angeraten, die Präsentation vorher im Präsentationsmodus durchzusehen, um zu wissen, in welcher Reihenfolge die Elemente erscheinen.

À qui appartient le zèbre ? (DOC) - Rätsel, zum Spaß oder zur Grammatikübung (Teilungsartikel; Adjektive,...); ZIP-Version

Le discours indirect (S I) Interaktive Übung

La négation. Übungen zu den Verneinungen (S II)

Les verbes

Conjugaison non stop

Conjugaison des verbes français - Raster zum Ausdrucken (DOC)

La formation des temps verbaux - Verschiedene Materialien zur Wiederholung und Einübung der Zeitenbildung. Der Schwerpunkt der Materialien liegt auf der systematischen Übersicht über die Zeiten und spielerischen Übungen, die Bewegung in den Unterricht bringen.

L'emploi du passé composé et de l'imparfait - Verschiedene Materialien zur Erarbeitung und Festigung der Verwendung von passé composé und imparfait, unter anderem eine für Whiteboards geeignete PowerPoint-Präsentation mit dazugehörigem Arbeitsblatt und eine Anleitung für eine theaterpädagogische Annäherung an das Thema.

L'accord du participe passé (PPTX) - PowerPoint-Präsentation zur Anpassung des Vergangenheitspartizips mit den Hilfsverben avoir und être (zum Beispiel am Whiteboard). Die Präsentation erarbeitet an Beispielen strukturiert die verschiedenen Fälle des accord du participe passé und geht auch auf den Spezialfall der reflexiven Verben ein. Eine kurze Übung rundet die Erarbeitung ab. Es ist angeraten, die Präsentation vorher im Präsentationsmodus durchzusehen, um zu wissen, in welcher Reihenfolge die Elemente erscheinen.

Le conditionnel : les informations non confirmées. « Le président nommerait / aurait nommé un nouveau ministre de la Justice. »: Die Bedeutung und Übersetzung dieses "conditionnel journalistique" für nicht bestätigte Meldungen und Gerüchte in den Medien werden von Schülerinnen und Schülern nicht immer gleich erkannt. Dazu finden Sie hier ein Arbeitsblatt mit Lösungen als PDF.

Le gérondif (PPTX) - PowerPoint-Präsentation zur Einführung des gérondif (zum Beispiel am Whiteboard): Bildung und Gebrauch. Es ist angeraten, die Präsentation vorher im Präsentationsmodus durchzusehen, um zu wissen, in welcher Reihenfolge die Elemente erscheinen.

Le subjonctif - Materialien zum Einführen und Wiederholen

Le subjonctif - Interaktive Übungen

Verbübungen: Vergleich häufiger unregelmäßiger französischer, spanischer und italienischer Verben - Exercices

Präsens der Modalverben 'pouvoir, vouloir, devoir, savoir'

Les verbes en -uire, Arbeitsblatt, mit Wortfamilien; Lösungen (DOC).
Lückenübungen zu den Verben auf -uire: Online-Version; Worddokument.

Le verbe jouer - Exercices

Weblinks zu den Verben:

Nachschlagen aller Formen eines Verbs
Übungen

Übung der Formen: Conjugaison non-stop: Eingabe-Übung für regelmäßige und häufige unregelmäßige Verben; es handelt sich um Hot-Potatoes-Übungen mit automatischer Korrektur.
Die Internet-Suche nach Übungen ergibt zahlreiche Treffer, die sich für unterschiedliche Niveaus eignen. Hier nur zwei Beispiele:

Les noms et les adjectifs

Les noms en -eur (DOCX)

Les noms et les adjectifs en -ct (DOCX)

Les noms et les adjectifs en -il (DOCX)

La féminisation des métiers. Weibliche Berufs- und Funktionsbezeichnungen.

Ländernamen, Präpositionen und Einwohner weltweit und der Europäischen Union. Übungen.

Convaincant ou convaincu ? - Les adjectifs verbaux et les participes passés. Exercices.

Un sportif sûr de son succès. Les compléments des adjectifs (DOCX). Exercices.

Les pronoms

Les pronoms démonstratifs (PPTX) - PowerPoint-Präsentation zur Einführung der pronoms démonstratifs (zum Beispiel am Whiteboard). Die Präsentation bietet zuerst eine Wiederholung des Unterschieds zwischen Pronomen und Begleitern, sowie der Formen des Demonstrativbegleiters und führt dann Formen und Gebrauch des Demonstrativpronomens an Beispielen ein. Es ist angeraten, die Präsentation vorher im Präsentationsmodus durchzusehen, um zu wissen, in welcher Reihenfolge die Elemente erscheinen.

Les pronoms objets - Präsentation und interaktive Übungen: direkte und indirekte Objektpronomen, direkte Objektpronomen und passé composé, Syntax bei zwei Objektpronomen, gemischte Übungen

La place de deux pronoms objets dans la phrase - Präsentation und Arbeitsblätter zur Einführung der Anordnung von zwei pronoms personnels objets im Aussage- und Imperativsatz (z.B. für das Whiteboard).

Les pronoms personnels disjoints (PPTX) - PowerPoint-Präsentation zur Einführung der pronoms personnels disjoints (zum Beispiel am Whiteboard). Die Präsentation bietet zuerst eine Wiederholung dessen, was ein Pronomen ist, und der Formen der pronoms personnels conjoints und führt dann Formen und Gebrauch des unverbundenen Personalpronomen an Beispielen ein. Es ist angeraten, die Präsentation vorher im Präsentationsmodus durchzusehen, um zu wissen, in welcher Reihenfolge die Elemente erscheinen.

Französische Subjektpronomen für Würfel - Vorlagen zum Ausdrucken; s. auch Würfel- und Brettspiel-Vorlagen

Zwei Objektpronomen beim Verb - Übung in Form eines Spiels "Serpents et échelles".