04.08.2018 Informationen
04.08.2018 Impressum

Berufliche Orientierung (BO)

Der BOGY-Kompass

Der BOGY-KOMPASS der Agentur für Arbeit

Der BOGY-Kompass erscheint als Loseblattsammlung. Er soll damit Teil deines Portfolios „Meine Berufs- und Studienorientierung“ (oder kürzer: „Mein BOGY“) werden. Es begleitet dich von der Klasse 9/10 bis zum Abitur.

Wie gehst du vor?

Du legst einen Ordner an. Darin heftest du den BOGY-Kompass ab. Nach und nach legst du Trennblätter ein (zum Beispiel: Praktikum, Studieninformationstag, Berufsberatung).
In diesen Kapiteln sammelst du alles, was du im Verlauf deiner Berufs- und Studienwahl erarbeitest, zusammenträgst, recherchierst, kommentierst.

Für wen ?

Für die Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9/10 der allgemein bildenden und Klasse 11 der berufsbildenden Gymnasien.

Wo bekommst du ihn her?

Das Heft wird direkt an die Gymnasien zum Beginn des Schuljahres ausgeliefert. Exemplare kann man bei der Agentur für Arbeit nachfordern.

Den aktuellen BOGY-Kompass kannst du auch hier herunterladen.


Sehr hilfreich kann auch ein Blick in die Regionalschriften der örtlichen Agenturen für Arbeit bieten (Hier der Link). Dort findest du wichtige Informationen rund um Ausbildung und Studium mit Bezug auf deine Heimatregion.

Ergänzend bietet sich ein Besuch des Berufswahlfahrplanes auf abi.de an. Hier der direkte Link.