Sprachförderung im Fach -

Literatur und Links zu Material nach Fächern

Hinweise

  • Themen aus dem Bildungsplan für Fächerverbünde (z.B. BNT) und fächerübergreifenden Schulfächern (z.B. Sachkunde) finden sich weitgehend in den fachwissenschaftlich passenden Kategorien.
  • Auf genaue Einteilung nach Klassenstufen wurde verzichtet, da die gleichen Themen in den verschiedenen Schularten u. U. in anderen Klassenstufen unterrichtet werden.
  • Materialien sind selten genau passend zur eigenen Lerngruppe und sollten auf diese angepasst werden.
  • Materialien, die für eine Schulstufe gedacht sind, können als methodische und inhaltliche Anregung für eine andere Schulstufe dienen gerade wenn es um Differenzierungsmaßnahmen geht.
  • Das Material wird fortlaufend ergänzt und überprüft.

 

Fächerübergreifend    
Deutsch Fremdsprachen (im Aufbau)  
Mathematik    
Naturwissenschaften    
Biologie (im Aufbau) Chemie (im Aufbau) Physik (im Aufbau)
Musik (im Aufbau) Bildende Kunst (im Aufbau) Sport (im Aufbau)
Gesellschaftswissenschaften    
Gemeinschaftskunde Geografie Geschichte
Wirtschaft (im Aufbau) Ethik Religion (im Aufbau)


FÄCHERÜBERGREIFEND

Primarstufe/Sekundarstufe
SOKO Lesen Stadtschulrat für Wien (2011): Intensive Leseförderung für die 4. und 5. Schulstufe
Trainingsprogramm zum Lesen und Leseverstehen differenziert nach Lesekompetenzen, Wortschatztraining
Seite online abrufbar hier


Sekundarstufe
SOKO Lesen Stadtschulrat für Wien (2013): Trainingskurs Textverstehen für die 6. und 7. Schulstufe
Trainingsprogramm zum Leseverstehen bei Sachtexten und Fachwortschatzarbeit als Online- und Paper & Pencil-Version zum Ausdrucken
Seite online abrufbar hier

SOKO Lesen Stadtschulrat für Wien (2012): Förderkurs Textkompetenz für die 8. und 9. Schulstufe
Trainingsprogramm zum Leseverstehen bei Sachtexten und Fachwortschatzarbeit  als Online- und Paper & Pencil-Version zum Ausdrucken
Seite online abrufbar hier

nach oben

 

DEUTSCH

Sekundarstufe
Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2016): prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Deutsch. Klasse 5-7. Cornelsen. Berlin.

Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Deutsch. Klasse 8-10. Cornelsen. Berlin.

nach oben


FREMDSPRACHEN

 

 

MATHEMATIK

Primarstufe
Projekt PIKAS: Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) an der TU Dortmund
Seite online abrufbar hier

"Haus 3/4 Ausgleichende Förderung“ online hier  
darin:

„Vorstellungen aufbauen“
Unterrichtsmethoden zur mathematischen Konzeptbildung, bei der Sprache eine zentrale Rolle spielen:
Vierphasenmodell“.
Online abrufbar hier

Guter Umgang mit Darstellungsmitteln“.
Online abrufbar hier

„Modul 4.1.Sprachförderung im Mathematikunterricht unter besonderer Berücksichtigung der sprachlichen Probleme von Kindern im Zweitspracherwerb – Teil 1: Sprachsensibler Unterricht“
Präsentation mit Blick in die Unterrichtspraxis.
Online abrufbar hier


„Modul 4.3. Sprachförderung konkret am Beispiel: Orientierung an der Hundertertafel.“
Präsentation mit Blick in die Unterrichtspraxis
Online abrufbar hier

„Orientierung an der Hundertertafel“
Unterrichtsmaterial: Lehrer- und Schülermaterial
Online abrufbar hier


„Rechenwege beschreiben“
Unterrichtsmaterial: Lehrer- und Schülermaterial
Online abrufbar hier
 

Projekt PriMaKom: Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) an der TU Dortmund: „Stellenwertverständnis
dazu Legekarten-Material (das Projekt bietet weitere Erläuterungen Materialien zu Zahlen- und Operationsvorstellungen)
Online abrufbar hier


Sekundarstufe
Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2016): Prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Mathematik. Klasse 5-7. Cornelsen. Berlin. 

Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): Prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Mathematik. Klasse 8-10. Cornelsen. Berlin.

Hemmers, N. (2016): Intro. Mathematik. Arbeitsheft zur Eingliederung in das deutsche Schulsystem ab Klasse 5. Schroedel. Braunschweig


Sekundarstufe / Berufsschule

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB): Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge. Beschulung von berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen an bayerischen beruflichen Schulen
Seite online abrufbar hier 
darin:

Kittlitz, A./Weber, M.: „Satzbaukasten
am Beispiel des Themas Zahlungsmittel/Überweisung, Material auf der Grundlagen von J. Leisen (2013): Handbuch Sprachförderung im Fach ‐ Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Klett. Stuttgart.
Online abrufbar hier


nach oben



NATURWISSENSCHAFTEN


Sekundarstufe

Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): Prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Biologie - Physik - Chemie. Klasse 5-6. Cornelsen. Berlin.

Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): Prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Biologie - Physik - Chemie. Klasse 8-10. Cornelsen. Berlin.

nach oben


BIOLOGIE

CHEMIE

PHYSIK

MUSIK

BILDENDE KUNST

SPORT


GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN

Sekundarstufe
Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Geschichte - Erdkunde – Politik. Klasse 5-6. Cornelsen. Berlin.

Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Geschichte - Erdkunde – Politik. Klasse 7-10. Cornelsen. Berlin.

nach oben


GEMEINSCHAFTSKUNDE

Sekundarstufe

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB): Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge. Beschulung von berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen an bayerischen beruflichen Schulen
Seite online abrufbar hier
darin
:

Kittlitz, A./Weber, M.: „Wortgeländer
am Beispiel des Themas Wahlen, Material auf der Grundlagen von J. Leisen (2013):
Handbuch Sprachförderung im Fach ‐ Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Klett. Stuttgart.
Online abrufbar hier
 

nach oben

 

GEOGRAFIE

Sekundarstufe

Dapper, S./Dreke, M. (2011): Sprachförderung im Fachunterricht Geografie – Erdbeben. Hrsgg.v. LI - Landesinstitut für Lehrerbildung Hamburg. Hamburg
Schülermaterial als Kopiervorlagen und didaktischer Kommentar
Online abrufbar hier:

nach oben

 

GESCHICHTE

Sekundarstufe
Dzubiel, C. (2017): zeitreise 1. Arbeitsheft zur Sprachförderung. Klett. Stuttgart

SPRINT (SPRache und INTegration): Projekt der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V. (RAA) Berlin
Wasserversorgung im Mittelalter, Unterrichtsmaterial Geschichte Jahrgangsstufe 7/8
Konjugation, Genitivattribute, Fachwortschatz, Komposita, Textarbeit
Online abrufbar hier

SPRINT (SPRache und INTegration) Projekt der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V. (RAA) Berlin
Gerechtigkeit, Recht, Staat. Unterrichtsmaterial Ethik, Jahrgangsstufe 7
Vereinfachte Texte zu Hobbes’ Leviathan; Notwendigkeit von Regeln und Gesetzen; Fokus auf Verschriftlichung Online abrufbar hier

nach oben

 

WIRTSCHAFT


ETHIK

SPRINT (SPRache und INTegration): Projekt der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V. (RAA) Berlin
Gewalt, Unterrichtsmaterialien Ethik Jahrgangsstufe 7
Unterstützung der Lesekompetenz, Wortarten, Wortfelder, Schreiben
Online abrufbar hier

SPRINT (SPRache und INTegration) Projekt der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V. (RAA) Berlin
Gerechtigkeit, Recht, Staat. Unterrichtsmaterial Ethik, Jahrgangsstufe 7
Vereinfachte Texte zu Hobbes’ Leviathan; Notwendigkeit von Regeln und Gesetzen; Fokus auf Verschriftlichung
Online abrufbar hier

nach oben


RELIGION