Sprachförderung im Fach

Literatur und Links zu Material nach Fächern

Hinweise

  • Themen aus dem Bildungsplan für Fächerverbünde (z.B. BNT) und fächerübergreifenden Schulfächern (z.B. Sachkunde) finden sich weitgehend in den fachwissenschaftlich passenden Kategorien.
  • Auf genaue Einteilung nach Klassenstufen wurde verzichtet, da die gleichen Themen in den verschiedenen Schularten u. U. in anderen Klassenstufen unterrichtet werden.
  • Materialien sind selten genau passend zur eigenen Lerngruppe und sollten auf diese angepasst werden.
  • Materialien, die für eine Schulstufe gedacht sind, können als methodische und inhaltliche Anregung für eine andere Schulstufe dienen gerade wenn es um Differenzierungsmaßnahmen geht.
  • Das Material wird fortlaufend ergänzt und überprüft.

 

Fächerübergreifend    
Deutsch Fremdsprachen (im Aufbau)  
Mathematik    
Naturwissenschaften    
Biologie    
Chemie (im Aufbau) Physik (im Aufbau)
Musik (im Aufbau) Bildende Kunst (im Aufbau) Sport (im Aufbau)
Gesellschaftswissenschaften    
Gemeinschaftskunde Geografie Geschichte
Wirtschaft (im Aufbau) Ethik Religion (im Aufbau)


FÄCHERÜBERGREIFEND

Primarstufe/Sekundarstufe
SOKO Lesen Stadtschulrat für Wien (2011): Intensive Leseförderung für die 4. und 5. Schulstufe
Trainingsprogramm zum Lesen und Leseverstehen differenziert nach Lesekompetenzen, Wortschatztraining
Seite online abrufbar hier


Sekundarstufe
SOKO Lesen Stadtschulrat für Wien (2013): Trainingskurs Textverstehen für die 6. und 7. Schulstufe
Trainingsprogramm zum Leseverstehen bei Sachtexten und Fachwortschatzarbeit als Online- und Paper & Pencil-Version zum Ausdrucken
Seite online abrufbar hier

SOKO Lesen Stadtschulrat für Wien (2012): Förderkurs Textkompetenz für die 8. und 9. Schulstufe
Trainingsprogramm zum Leseverstehen bei Sachtexten und Fachwortschatzarbeit  als Online- und Paper & Pencil-Version zum Ausdrucken
Seite online abrufbar hier

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.) (2013): MitSprache fördern. Materialien zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen. Erster Band: Formale Sprachbeherrschung und Ausdruckskompetenz. München
Grundlagen und 13 zum Teil umfangreiche Materialien zur Sprachförderung in unterschiedlichen Fächern, meist wird die Unterstützung einer Förderlehrkraft etwa im Teamteaching angeregt

nach oben

 

DEUTSCH

Sekundarstufe
Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2016): prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Deutsch. Klasse 5-7. Cornelsen. Berlin.

Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Deutsch. Klasse 8-10. Cornelsen. Berlin.

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.) (2013): MitSprache fördern. Materialien zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen. Erster Band: Formale Sprachbeherrschung und Ausdruckskompetenz. München

darin:

Das Wortbaukastenprinzip - Systematisches Wortschatzerweitern
Regelhafte Wortbildungsverfahren durch Ableitung, Affigierung, Bildung von Komposita (S. 69-84)

Geistvolle s-Laute - Rechtschreibregeln
Lautung und Schreibung, Änderungen durch Flexion, das - dass (S. 85-103)

Auch Schelme kennen Regeln - Verbstellung im Haupt- und Nebensatz
Anbindung an Literaturunterricht; berücksichtigt Interkulturalität durch Aufgreifen der Schelmengeschichten von Nasreddin Hodscher neben Til Eulenspiegel und geht auf die Mehrsprachigkeit der Lernenden durch kontrastive Sprachbetrachtung ein (S. 105-116)

"Der Ball ist rund" - Das Wortfeld der Fußballsprache ausdifferenzieren
Wortfeldarbeit zu den Wortarten, Wortschatzerweiterung an einem schülernahen Thema (S. 141-154)

"Wir lassen und keinen Bären aufbinden!" - Sprachbilder und sprichwörtliche Redewendungen entschlüsseln
Anbindung zur Mehrsprachigkeit der Lernenden; Berücksichtigung der Bildsprache verschiedener Textgattungen (S. 155-176)

Wer wird denn gleich den Kopf verlieren? - Redewendungen gekonnt anwenden
Kleineres Material mit Impulsen zur Erweiterung (S. 177-188)

Eine Verstärkung für das deutsche Sprachteam - Fremdwörter
Hauptaugen merk auf Mehrsprachigkeit als Ressource (S. 189-202)

Sprache über Sprache - Jugendsprache, Umgangssprache, Standardsprache ...
Sprachliche Register und Stilebenen, auch mit Blick auf die Mehrsprachigkeit der Lernenden; Umwandlungen von Alltagssprache in Bildungssprache (S. 251-276)

 

nach oben


FREMDSPRACHEN

 

 

MATHEMATIK

Primarstufe
Projekt PIKAS: Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) an der TU Dortmund
Seite online abrufbar hier

"Haus 3/4 Ausgleichende Förderung“ online hier  
darin:

„Vorstellungen aufbauen“
Unterrichtsmethoden zur mathematischen Konzeptbildung, bei der Sprache eine zentrale Rolle spielen:
Vierphasenmodell“.
Online abrufbar hier

Guter Umgang mit Darstellungsmitteln“.
Online abrufbar hier

„Modul 4.Sprachbildung im Mathematikunterricht 
Online abrufbar hier


„Modul 4.3. Sprachförderung konkret am Beispiel: Orientierung an der Hundertertafel.“
Präsentation mit Blick in die Unterrichtspraxis
Online abrufbar hier

„Orientierung an der Hundertertafel“
Unterrichtsmaterial: Lehrer- und Schülermaterial
Online abrufbar hier


„Rechenwege beschreiben“
Unterrichtsmaterial: Lehrer- und Schülermaterial
Online abrufbar hier
 

Projekt PriMaKom: Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) an der TU Dortmund: „Stellenwertverständnis
dazu Legekarten-Material (das Projekt bietet weitere Erläuterungen Materialien zu Zahlen- und Operationsvorstellungen)
Online abrufbar hier


Sekundarstufe
Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2016): Prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Mathematik. Klasse 5-7. Cornelsen. Berlin. 

Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): Prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Mathematik. Klasse 8-10. Cornelsen. Berlin.

Hemmers, N. (2016): Intro. Mathematik. Arbeitsheft zur Eingliederung in das deutsche Schulsystem ab Klasse 5. Schroedel. Braunschweig


Sekundarstufe / Berufsschule

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB): Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge. Beschulung von berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen an bayerischen beruflichen Schulen
Seite online abrufbar hier 
darin:

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München. Lernszenarien zum Lernbereich Mathematik 
Lernszenarien im PDF und word-Format mit den dazugehörigen Medien
Online abrufbar hier


nach oben



NATURWISSENSCHAFTEN


Sekundarstufe
Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): Prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Biologie - Physik - Chemie. Klasse 5-6. Cornelsen. Berlin.

Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): Prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Biologie - Physik - Chemie. Klasse 8-10. Cornelsen. Berlin.

nach oben



BIOLOGIE

Sekundarstufe
Beese, M. et al. (2018) Praxishandbuch Sprachbildung Biologie. Sprachsensibel unterrichten - Sprache fördern. Klett. Stuttgart

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.) (2013): MitSprache fördern. Materialien zur Sprachförderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund an Gymnasien und Realschulen. Erster Band: Formale Sprachbeherrschung und Ausdruckskompetenz. München

darin:

Friedlich aber voller Stacheln - Die Präposition und ihre Fälle.
Anbindung an die UE "Heimisches Wildtier" - der Igel.
Aufgaben und Arbeitsblätter zu Präposition und Textarbeit (S. 37-50)

 
nach oben


 

CHEMIE

PHYSIK

MUSIK

BILDENDE KUNST

SPORT


GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN

Sekundarstufe
Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Geschichte - Erdkunde – Politik. Klasse 5-6. Cornelsen. Berlin.

Çakir-Dikkaya, Y. (Hrsg.) (2017): prima ankommen im Fachunterricht. Arbeitsbuch DaZ Geschichte - Erdkunde – Politik. Klasse 7-10. Cornelsen. Berlin.

nach oben


GEMEINSCHAFTSKUNDE

Sekundarstufe

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB): Berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge. Beschulung von berufsschulpflichtigen Asylbewerbern und Flüchtlingen an bayerischen beruflichen Schulen
Seite online abrufbar hier   

nach oben

 

GEOGRAFIE

Sekundarstufe

Dapper, S./Dreke, M. (2011): Sprachförderung im Fachunterricht Geografie – Erdbeben. Hrsgg.v. LI - Landesinstitut für Lehrerbildung Hamburg. Hamburg
Schülermaterial als Kopiervorlagen und didaktischer Kommentar
Online abrufbar hier:

nach oben

 

GESCHICHTE

Sekundarstufe
Dzubiel, C. (2017): zeitreise 1. Arbeitsheft zur Sprachförderung. Klett. Stuttgart

SPRINT (SPRache und INTegration): Projekt der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V. (RAA) Berlin
Wasserversorgung im Mittelalter, Unterrichtsmaterial Geschichte Jahrgangsstufe 7/8
Konjugation, Genitivattribute, Fachwortschatz, Komposita, Textarbeit
Online abrufbar hier

SPRINT (SPRache und INTegration) Projekt der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V. (RAA) Berlin
Gerechtigkeit, Recht, Staat. Unterrichtsmaterial Ethik, Jahrgangsstufe 7
Vereinfachte Texte zu Hobbes’ Leviathan; Notwendigkeit von Regeln und Gesetzen; Fokus auf Verschriftlichung Online abrufbar hier

nach oben

 

WIRTSCHAFT


ETHIK

SPRINT (SPRache und INTegration): Projekt der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V. (RAA) Berlin
Gewalt, Unterrichtsmaterialien Ethik Jahrgangsstufe 7
Unterstützung der Lesekompetenz, Wortarten, Wortfelder, Schreiben
Online abrufbar hier

SPRINT (SPRache und INTegration) Projekt der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule e.V. (RAA) Berlin
Gerechtigkeit, Recht, Staat. Unterrichtsmaterial Ethik, Jahrgangsstufe 7
Vereinfachte Texte zu Hobbes’ Leviathan; Notwendigkeit von Regeln und Gesetzen; Fokus auf Verschriftlichung
Online abrufbar hier

nach oben


RELIGION