Arbeitsblätter zur Unterrichtseinheit Citratzyklus

 

Schulart, Klassenstufe

Biotechnologisches Gymnasium

Lehrplaneinheit/ Lernfeld

Lehrplaneinheit 10: Citratzyklus

Beschreibung

Die Schülerinnnen und Schüler sollen anhand der Beschreibung der einzelnen Reaktionen im Citratzyklus die Karten mit den Strukturformeln des Citratzykus in die richtige Reihenfolge bringen. Zur Ergebnissicherung sollen die Schülerinnen und Schüler den Strukturformeln auf dem Arbeitsblatt die entsprechenden Buchstaben aus der Abbildung zuordnen.
Die Stellung des Citratzyklus im Stoffwechsel wird mittels eines Arbeitsblattes erarbeitet.

Lernziele

allgemeine

  • Die Verantwortung für das eigene Lernen soll erhöht werden.
  • Die individuelle Selbständigkeit soll gestärkt werden.
  • Die Teamfähigkeit und kommunikative Kompetenz soll gefördert werden.

fachliche

Die Schülerinnen und Schüler sollen Folgendes können
  • Die Strukturformeln des Citratzyklus den Säurenamen zuordnen.
  • Den Säurenamen die entsprechenden Name der Salze zuordnen..
  • Die einzelnen Reaktionen mit Strukturformeln herleiten.
  • Die Bruttogleichung und Energiebilanz aufstellen.
  • Stellung des Citratzyklus im Stoffwechsel erklären können.

Zeitbedarf

2 Unterrichtsstunden

Methoden/ Sozialformen

Gruppenarbeit/Unterrichtsverlauf
möglicher Tafelanschrieb

Übersicht Materialien

Wandkarten mit Strukturformeln (.pdf)
Arbeitsblatt: Ablauf de Citratzyklus (.pdf)
Arbeitsblatt: Stellung des Citratzyklus im Stoffwechsel (.pdf)
Lösung: Stellung des Citratzyklus im Stoffwechsel (.pdf)

Download Dateien

Alle Materialien (abänderbar) im odt-Format (.zip)

Entwickler

StR Dr. Ulrich Vollgraf, OStR Dr. Stefan Veit