Unterrichtsplanung

Kurzeinleitung

Das sehr umfassende Thema Vollwerternährung wurde über 5 Unterrichtseinheiten multimedial geplant.

• Wichtig war mir, dass die Schülerinnen und Schüler das Thema mittels PC erarbeiten.
    Die Schülerinnen und Schüler sollten sich in Fachgruppen zusammenschließen und ihre Ergebnisse präsentieren.
    Zur Präsentation wurden beispielsweise die Programme: PowerPoint, Mind- Manager, Word, Excel eingesetzt.
    Anschließend wurden natürlich Vollwertrezepte in die Praxis umgesetzt und es wurde versucht, in jeder Unterrichtseinheit die erlernten Kenntnisse in die Praxis einzubeziehen und fachgerecht anzuwenden.
1. Unterrichtseinheit (4- Doppelstunden)
  • Ankommen zum Thema: Kurzfilm zur Vollwerternährung.
  • Diskussion: Aspekte der Vollwerternährung.
  • Brainstorming.
    Strukturierung an der Pinnwand.
  • Umsetzung des Brainstormings mittels Mind- Map am PC (Programm: Mind Manager).
    Beispiel-Map.
  • Themenstrukturierung. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich in Partnerarbeit ein Teilthema der Vollwerternährung aus.
    Zum Beispiel: Sozialverträglichkeit.
  • Effektive Internetrecherche mittels Web- Quest. Einführung der "Web- Quest- Methode".
  • Hausaufgabe (Arbeitsauftrag): Jedes Schülerpaar formuliert zu seinem Teilthema ein "Web- Quest- Arbeitsblatt".
  • Praxis: Rohkostteller mit Kräuterbeagels.
2. Unterrichtseinheit (4- Doppelstunden)
  • Besprechung der Hausaufgabe ("Web- Quest- Arbeitsblatt")
  • Vorbereitung der Recherche. Dateiorganisation im Windows- Explorer. Zu jedem Teilthema wird ein Ordner im Tauschverzeichnis angelegt. Alle Schülerpaare legen gute Rechercheseiten aus dem Internet strukturiert in die nach Themengebieten organisierten Ordner ab. Die Lehrerin sollte beachten, dass gute Links unter "Favoriten" gleich abgelegt werden, um ein späteres Auffinden der Seiten zu erleichtern.
  • Internetrecherche
  • Hausaufgabe: Webergebnisse nach Inhalt prüfen und interessante Ergebnisse in der nächsten Unterrichtseinheit vorstellen.
    (Evtl. mittels Mind- Map)
3. Unterrichtseinheit (4- Doppelstunden)
  • Schülerpaare stellen Web- Ergebnisse vor
  • Arbeitsauftrag: Jedes Schülerpaar soll sein Themengebiet präsentieren. Die Präsentationsart (Technik) durften die Schülerinnen und Schüler selbst wählen.
    Zur Präsentation wurden Beispielsweise die Programme: PowerPoint, Mind- Manager, Word, Excel... eingesetzt.
    Beispiele: siehe Mind- Map zu den Themengebieten.
    Wichtig: Die Benotungskriterien müssen vor Beginn der Präsentationen transparent dargelegt werden!
  • Praxis: Herstellung vollwertiger Häppchen und Dipps.
4. Unterrichtseinheit (4- Doppelstunden)
  • Vorstellen und Diskussion der einzelnen Präsentationstechniken
  • Schülerpaare erarbeiten ihre Präsentationen (Beispielpräsentation: Mind- Map von Patrick zur Sozialverträglichkeit)
5. Unterrichtseinheit (4- Doppelstunden)
  • Lehrerin wiederholt Benotungskriterien für die Präsentation
  • Schülerpaare präsentieren ihre Ergebnisse
  • Gemeinsame Notenfindung
  • Anschließend wurden Vollwertrezepte in die Praxis umgesetzt und es wurde versucht, in jeder Unterrichtseinheit die erlernten Aspekte in die Praxis einzubeziehen und fachgerecht anzuwenden.