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Kurzeinleitung
Das sehr umfassende Thema
Vollwerternährung wurde über 5 Unterrichtseinheiten multimedial
geplant.
- Wichtig war mir, dass die Schülerinnen und
Schüler das Thema mittels PC erarbeiten.
Die Schülerinnen und Schüler sollten sich in Fachgruppen
zusammenschließen und ihre Ergebnisse präsentieren.
Die Präsentationsart (Technik) durften die Schülerinnen und Schüler
selbst wählen.
Zur Präsentation wurden beispielsweise die Programme: PowerPoint,
Mind- Manager, Word, Excel eingesetzt.
Anschließend wurden natürlich Vollwertrezepte in die Praxis umgesetzt
und es wurde versucht, in jeder Unterrichtseinheit die erlernten
Kenntnisse in die Praxis einzubeziehen und fachgerecht
anzuwenden.
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1. Unterrichtseinheit (4-
Doppelstunden) |
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- Ankommen zum Thema: Kurzfilm zur
Vollwerternährung.
- Diskussion: Aspekte der
Vollwerternährung.
- Brainstorming.
Strukturierung an der Pinnwand.
- Umsetzung des Brainstormings mittels Mind- Map
am PC (Programm: Mind Manager).
Beispiel-Map.
- Themenstrukturierung. Die Schülerinnen und
Schüler suchen sich in Partnerarbeit ein Teilthema der
Vollwerternährung aus.
Zum Beispiel: Sozialverträglichkeit.
- Effektive Internetrecherche mittels Web- Quest.
Einführung der "Web- Quest-
Methode".
- Hausaufgabe (Arbeitsauftrag): Jedes Schülerpaar
formuliert zu seinem Teilthema ein "Web- Quest-
Arbeitsblatt".
- Praxis: Rohkostteller mit
Kräuterbeagels.
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2. Unterrichtseinheit (4-
Doppelstunden) |
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- Besprechung der Hausaufgabe ("Web- Quest-
Arbeitsblatt")
- Vorbereitung der Recherche. Dateiorganisation im
Windows- Explorer. Zu jedem Teilthema wird ein Ordner im
Tauschverzeichnis angelegt. Alle Schülerpaare legen gute
Rechercheseiten aus dem Internet strukturiert in die nach
Themengebieten organisierten Ordner ab. Die Lehrerin sollte beachten,
dass gute Links unter "Favoriten" gleich abgelegt werden, um ein
späteres Auffinden der Seiten zu erleichtern.
- Internetrecherche
- Hausaufgabe: Webergebnisse nach Inhalt prüfen
und interessante Ergebnisse in der nächsten Unterrichtseinheit
vorstellen.
(Evtl. mittels Mind- Map)
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3. Unterrichtseinheit (4-
Doppelstunden) |
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- Schülerpaare stellen Web- Ergebnisse
vor
- Arbeitsauftrag: Jedes Schülerpaar soll sein
Themengebiet präsentieren. Die Präsentationsart (Technik) durften die
Schülerinnen und Schüler selbst wählen.
Zur Präsentation wurden Beispielsweise die Programme: PowerPoint,
Mind- Manager, Word, Excel... eingesetzt.
Beispiele: siehe Mind- Map zu den Themengebieten.
Wichtig: Die Benotungskriterien müssen vor Beginn der Präsentationen
transparent dargelegt werden!
- Praxis: Herstellung vollwertiger Häppchen und
Dipps.
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4. Unterrichtseinheit (4-
Doppelstunden) |
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- Vorstellen und Diskussion der einzelnen
Präsentationstechniken
- Schülerpaare erarbeiten ihre Präsentationen
(Beispielpräsentation: Mind- Map von Patrick zur
Sozialverträglichkeit)
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5. Unterrichtseinheit (4-
Doppelstunden) |
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- Lehrerin wiederholt Benotungskriterien für die
Präsentation
- Schülerpaare präsentieren ihre
Ergebnisse
- Gemeinsame Notenfindung
- Anschließend wurden Vollwertrezepte in die
Praxis umgesetzt und es wurde versucht, in jeder Unterrichtseinheit die
erlernten Aspekte in die Praxis einzubeziehen und fachgerecht
anzuwenden.
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