Vom Korn zum Brot

Ernährungsportalrnährungsportal

Ernährung - Unterrichtbeispiele Getreidebearbeitung

"Eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel
und Eure Heilmittel Eure Nahrungsmittel sein."

Hippokrates

Materialien für den Online-Unterricht

Neuigkeiten im Ernährungsbereich

Ideen für die Zeit während der Schulschließung

Die aktuelle Lage durch das Coronavirus macht es notwendig, den Schülerinnen und Schülern digitale Materialien für die Arbeit zu Hause zur Verfügung zu stellen.

Die momentane Situation rückt bestimmte Themenfelder wieder in den Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler und viele Familienmitglieder müssen im Moment zu Hause bleiben. Sie arbeiten im Homeoffice und stehen vor vielen Herausforderungen, die im Bereich Ernährung schon immer eine herausragende Rolle gespielt haben.

Die Unterrichtsthemen Hygiene, Vorratshaltung und Lebensmittelverarbeitung: „Was bereite ich aus wenigen Grundnahrungsmitteln leckeres zu“, sind momentan unsere täglichen Begleiter.
Gleichzeitig sollen Schülerinnen fit für die bevorstehenden Prüfungen gemacht werden.
Hierzu finden Sie Prüfungsaufgaben zur Vorbereitung auf die Prüfung der Hauswirtschafterinnen (Prüfung: Theorie und Praxis).

Ostern steht vor der Türe und wir überlegen uns, wie wir die Schülerinnen und Schüler motivieren können, zu Hause Gerichte auszuprobieren und das Gelernte der Fachkollegin, dem Fachkollegen digital zu präsentieren.

Diese Seite möchte Sie in dieser außergewöhnlichen Zeit unterstützen:
Beispielsweise zur digitalen Unterrichtsvorbereitung, Einsatz von Lernvideos und praktischen Tipps zu möglichen Präsentationsmöglichkeiten der Schülerergebnisse.

Die Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler sollten in Form eines Arbeitsplanes angeboten werden, um das selbstständige Bearbeiten zu erleichtern (Beispiel für einen Arbeitsplan). Links auf Lernvideos, Präsentationen oder Online-Übungsmaterial (interaktive Übungen) sollten die Aufgabenstellungen ergänzen, damit möglichst viele Lerntypen angesprochen werden. Für das Erstellen des Materials können Sie auf viele unserer Seiten zurückgreifen, zum Beispiel auf das Material (Interaktive Lernvideos und Übungen).