Sozialpädagogik

Gartenland in Kinderhand

"Gartenland in Kinderhand"

- ein Garten für die Kindertagesstätte

Autorinnen

Die Kindertagesstätte "Schneckenhäusle" in Steinheim am Albuch stellt sich vor.
 
Schritt für Schritt zum Kinderhaus! Wir dürfen hinter die Kulissen schauen und an der Entstehungsgeschichte des Kinderhauses teilhaben.
 
Zudem möchte der Landesbildungsserver Baden-Württemberg Ausschnitte aus der pädagogischen Arbeit des Kinderhauses Schneckenhäusle aufzeigen und damit die vielschichtigen Aufgaben des Erzieherberufes beleuchten. Die gesamte Form der Erzieher-Ausbildung befindet sich zurzeit im Umbruch. So führt Baden-Württemberg zum Schuljahr 2012/2013 eine dualorientierte Ausbildung ein, die eine enge Verzahnung von schulischen und praktischen Elementen vorsieht. Doch wie setzen die Kindertagesstätten im Land diese Anforderungen um?
Die Kindertagesstätte Schneckenhäusle gibt Einblicke in den Arbeitsalltag mit verlässlicher Wochenstruktur für die Kinder. Lässt uns an einem Projekt der Landesstiftung teilhaben und gibt uns die Möglichkeit beim "Heranwachsen einer Kindertagesstätte" teilzunehmen. Der Landesbildungsserver wird das Kinderhaus über einen längeren Zeitraum begleiten und möchte diesen "Erfahrungsschatz" mit Pädagogen und Interessierten teilen und auch gerne austauschen. Praktische Beispiele, Impulse zur Umsetzung und fachpraktische Arbeitsblätter runden dieses Projekt ab.