Materialien für den Unterricht in Hauswirtschaft, Ernährung und Pflege

 

Projektkompetenz

 

Leitfaden zur Bewertung der Projektkompetenz - H-08/30 bzw. 08/30 CD (CD-Version)

Nach einer kurzen Einführung in das didaktische Prinzip von Lernfeld-Lehrplänen zeigt die Handreichung an drei Modellen die Bandbreite der Projektkompetenzbewertung auf. Sie gibt Beispiele für Beobachtungs- und Beurteilungsbögen sowie Gütekriterien für die Leistungsbewertung.

 

Projektkompetenz in der 2BFS - H-05/63

Die Handreichung bietet:

  • eine kurze Einführung zur Weiterentwicklung der 2BFS
  • Hinweise zu Organisation, Planung und Durchführung
  • Unterlagen zu Dokumentation, Präsentation, Kolloquium
  • Projektbeispiele aus verschiedenen Bereichen
  • Arbeitsunterlagen (Materialien, Checklisten, Bewertungsbögen)

 

Bestellung der Handreichungen

 

 

Handreichungen zum Lernfeld-Unterricht

 

Umsetzung der Lernfeld-Lehrpläne in Berufsfachlicher und Berufspraktischer Kompetenz - H-09/01

Die Handreichung bezieht sich auf die Zweijährige Berufsfachschule Hauswirtschaft und Ernährung. Nach einer theoretischen Einführung in die Lernfelddidaktik zeigt die Handreichung am Lernfeld 1 beispielhaft die Umsetzung auf. Verschiedene Lernsituationen, eine Zeitplanung für die ersten Unterrichtswochen und Ablaufpläne mit fertigen Arbeitsblättern sind enthalten.  

  

Bewertung von Kompetenzen im Lernfeld-Unterricht - H-02/40

Nach einer allgemeinen Einführung in das Lernfeld-Konzept erhält diese Handreichung konkrete Hilfen zur Umsetzung von Lernfeld-Lehrplänen, u. a. bei der Bewertung von Kompetenzen.

  

Bestellung der Handreichungen

 

 

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.