Diese Zusammenstellung wurde aus dem alten Gemeinsachaftskunde-Angebot des Landesbildungsservers übernommen und wird bis September 2008 überarbeitet werden.

Europa - Basisinformationen

Infomaterial zum Thema

Server der Europäischen Union
Das Internetportal der Europäischen Union führt Sie zu den verschiedenen Informationsangeboten der Europäischen Union, mit denen Sie das Tagesgeschehen in der Europäischen Union verfolgen und sich über den Stand der europäischen Integration informieren können. Sie erhalten ebenfalls Zugang zu allen geltenden und in Vorbereitung befindlichen Rechtsakten sowie zu den Webseiten der verschiedenen EU-Organe und Institutionen. Ferner können Sie sich einen Überblick über sämtliche Politikbereiche verschaffen, in denen die Europäische Union aufgrund der ihr durch die Verträge übertragenen Zuständigkeiten tätig ist.

Die EU im Überblick
Der Abschnitt "Die EU im Überblick" der Website der EU enthält grundlegende Informationen über die Europäischen Union sowie ihre Ziele und Institutionen. Er bietet außerdem weiterführende Informationen über die Geschichte der europäischen Integration, die Verträge, Symbole, Mitgliedstaaten und Beitrittsländer der Union. Ferner enthält er Links zu allgemeinen Veröffentlichungen über die Europäische Union, zu einem Glossar, einer Einführung ins europäische Recht sowie zu anderen offiziellen Websites der einzelnen europäischen Staaten.

EUR-LEX
Das Amtsblatt der EU ("Der Zugang zum EU-Recht") erscheint täglich in elf Sprachen und umfasst die Reihe Rechtsvorschriften, die Reihe Mitteilungen, Bekanntmachungen und vorbereitende Rechtsakte der Europäischen Union, ein Supplement und einen Anhang. Über EUR-Lex können Sie kostenlos auf die meisten Reihen zugreifen

Europa-Digital
Eine komplette Website zum Thema Europa. Europa-digital zeigt Wege durch den Dschungel und baut Aussichtsplattformen. Der Informationsschatz der EU wird immer offener zugänglich. Europa-Digital zeigt die Potenziale, die in den Informations-Massen stecken, und stellt z.B. in einem Führer durch den Brüsseler Info-Dschungel die wichtigsten Organe der EU vor. Auch eine tägliche Presseschau zum Thema Europa fehlt nicht.
Besonders interessant: Dossiers zum Thema EUropa. Die wichtigen Themen der Europapolitik können nicht in einem Artikel dargestellt werden. Deshalb bündelt die Redaktion ihre Kenntnisse immer wieder in so genannten Dossiers. Sie sollen ein Thema aus mehreren Perspektiven darstellen und verständlich machen.

Europäisches Informationszentrum Niedersachsen
Internet-Seiten des Europäischen Informations-Zentrums (EIZ) Niedersachsen in der Niedersächsischen Staatskanzlei. Das EIZ Niedersachsen ist eine offizielle Informationsstelle im EUROPE DIRECT-Informationsnetzwerk der Europäischen Union (EU).

Charta der Grundrechte der Europäischen Union
Der vom Europäischen Rat in Nizza proklamierte Text der Charta der Grundrechte der Europäischen Union. Er liegt auf dem Server des "Europäischen Informations-Zentrum Niedersachsen" als PDF-Datei zum Herunterladen.

Politische Bildung Online
Eine etwas ungeordnetete kommentierte Linksammlung von Politische Bildung Online zur Europäischen Union.

LpB-Baden-Württemberg
Kommentierte Linksammlung der LpB-Baden-Württemberg zur Europäischen Union (Thema "Europa" von Hand anwählen). Nicht so umfangreich wie die Linksammlung von Politische Bildung Online, aber besser strukturiert und ausführlicher kommentiert.

Unterrichtsvorschläge und didaktisch aufbereitetes Material

European Schoolnet
European Schoolnet ist eine internationale Partnerschaft zwischen mehr als 20 europäischen Unterrichtsministerien, die Lernmöglichkeiten für Schulen, Lehrer und Schüler in ganz Europa entwickelt. eSchoolnet, das Bildungsportal für europäische Schulen, bietet Lehrern Ressourcen, News, Praxisbeispiele und Zusammenarbeitsmöglichkeiten.

Den Europatag feiern (PDF-Datei)
Dieser Leitfaden des European Schoolnet soll alle Lehrer, die einen Europatag in ihrer Schule/Klasse planen, unterstützen. Er besteht aus zwei Teilen: Vorschläge/pädagogische Richtlinien und Online-Ressourcen.

NEUES MATERIAL: Landeszentrale für politische Bildung